Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Master Betriebswirtschaft: Accounting, Controlling & Finance |
Studiengangsart: | FH-Masterstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Business Analytics im Controlling mit R |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 025122122430 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 3 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 2. Zyklus (Master) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 6 |
Name des/der Vortragenden | Markus ILG |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Statistics |
Lehrinhalte |
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Lernergebnisse |
Digitalisierung verändert das Berufsbild des Controllers. Zum einen rücken neue Fragenstellungen in den Fokus des Controllinginteresses, da aufgrund der Digitalisierung neue Möglichkeiten der Auswertung und Analyse entstehen. Zum anderen verändert sich das Kompetenzprofil des Controllers, das zusätzlich zu klassischen betriebswirtschaftlichen Themen vermehrt auch Themen aus dem Bereich der IT und der Datenanalyse umfasst. Die Lehrveranstaltung setzt gezielt Schwerpunkte und behandelt gemeinsam mit den Studierenden praxisnahe Beispiele aus dem Controllingalltag in der Digitalen Transformation. Zentrale Idee des Kurses ist, dass durch die eigenständige Umsetzung konkreter Datenanalyseprobleme am Computer eine tiefere Einsicht in die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für das Controlling der Zukunft entsteht. Die Absolventinnen und Absolventen dieser Lehrveranstaltung
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
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Kommentar |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Androsch, Hannes; Knoll, Wolfgang; Plimon, Anton (Hrsg.) (2018): Technologie im Gespräch: Künstliche Intelligenz. Backhaus, Klaus u.a. (2021): Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. 16. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler. Chamoni, Peter; Gluchowski, Peter (2017): «Business Analytics - State of the Art.» In: Controlling & Management Review, 61 (2017), 4, S. 8–17. Online im Internet: DOI: 10.1007/s12176-017-0030-6 Kuhn, Max; Johnson, Kjell (2013): Applied Predictive Modeling. 1st ed. 2013, Corr. 2nd printing 2018. New York: Springer. Möller, Klaus; Seefried, Johannes; Wirnsperger, Franz (2017): «Wie Controller zu Business-Partnern werden.» In: Controlling & Management Review, 61 (2017), 2, S. 64–67. Online im Internet: DOI: 10.1007/s12176-016-0117-5 O’Neil, Cathy (2017): Weapons of Math Destruction: How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy. London: Penguin. Rossa, Pascal; Holland, Heinrich (2014): «Big-Data-Marketing-Chancen und Herausforderungen für Unternehmen.» In: Digitales Dialogmarketing: Grundlagen, Strategien, Instrumente. Herausgegeben von Heinrich Holland. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 249–301. Online im Internet: DOI: 10.1007/978-3-658-02541-0_9 Ruppert, David; Matteson, David S. (2015): Statistics and Data Analysis for Financial Engineering: with R examples. 2. Aufl., New York: Springer (= Springer Texts in Statistics). Online im Internet: URL: https://www.springer.com/de/book/9781493926138 (Zugriff am: 14.02.2023). Schäffer, Utz; Weber, Jürgen (2016): «Die Digitalisierung wird das Controlling radikal verändern.» In: Controlling & Management Review, 60 (2016), 6, S. 6–17. Online im Internet: DOI: 10.1007/s12176-016-0093-9 Seefried, Johannes (2017): Kompetenzsteuerung im Controlling – Ein Vorgehensmodell auf Basis des AHP zur Entwicklung der Finance Business Partner Funktion. Berlin: Epubli, 2017 Seiter, Mischa (2023): Business Analytics: Wie Sie Daten für die Steuerung von Unternehmen nutzen. 3. Aufl., München: Vahlen Taddy, Matt (2019): Business Data Science: Combining Machine Learning and Economics to Optimize, Automate, and Accelerate Business Decisions. New York: McGraw-Hill Education. Taddy, Matt et al. (2023): Modern Business Analytics: Practical Data Science for Decision Making. New York: McGraw-Hill. Varian, Hal R. (2014): «Big Data: New Tricks for Econometrics.» In: Journal of Economic Perspectives, 28 (2014), 2, S. 3–28. Online im Internet: DOI: 10.1257/jep.28.2.3 Wickham, Hadley; Grolemund, Garrett (2017): R for Data Science. Sebastopol, CA: O’Reilly. https://r4ds.had.co.nz (Zugriff am: 14.02.2023). Wickham, Hadley; Grolemund, Garrett (2013): R for Data Science. 2n ed., Sebastopol, CA: O’Reilly. https://r4ds.hadley.nz (Zugriff am: 14.02.2023). Wirth, Rüdiger; Hipp, Jochen (2000): «CRISP-DM: Towards a standard process model for data mining.» In: Proceedings of the Fourth International Conference on the Practical Application of Knowledge Discovery and Data Mining. , S. 29–39. World Economic Forum (2023): „The Future of Jobs Report 2023“. Zugegriffen 7. Mai 2023. https://www.weforum.org/reports/the-future-of-jobs-report-2023/. Zuckarelli, Joachim (2017): Statistik mit R: Eine praxisorientierte Einführung in R. Heidelberg: O’Reilly. |
Art der Vermittlung |
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