Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master Betriebswirtschaft Complete
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsQuantitative Forschung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls025122031050
UnterrichtsspracheDeutsch / Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenFlorian BÜHLER
Thomas DOBBELSTEIN


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Principles and Practices of Research

Statistics

Lehrinhalte

Theoretische Grundlagen

  • Methodologie als Basis von Methode
  • Deduktion vs. Induktion, Falsifikation vs.Verifikation
  • Gütekriterien in der quantitativen Forschung
  • Forschungsprozess
  • Forschungsdesign, Forschungsmethoden
  • Messen (Messmodell, dimensionale Analyse, Operationalisierung, Skalenniveaus)
  • Grundgesamtheit und Stichprobe, Stichprobenfehler, Repräsentativität

Erhebung

  • Beobachtung, Befragung, Experiment, Inhaltsanalyse
  • Fragebogen entwickeln

Auswertung

  • Datenaufbereitung (Codierung, Indizes, Skalierung, Missing Values)
  • Deskriptiv: Kennzahlen (Lagemaße, Streumaße), Grafiken, Diagramme, Tabellen.
  • Induktiv: Anpassungstests, Korrelationsanalysen, Unterschiedstests 
  • Aktive Anwednung von SPSS 
Lernergebnisse

In der quantitativen Forschung werden zählbare Eigenschaften gemessen. Daten werden mit Beobachtung, Befragung, Experimenten oder Inhaltsanalysen erhoben. Diese Lehrveranstaltung zeigt die Bedeutung und das Spektrum quantitativer Forschungsdesigns und vermittelt die nötigen Kompetenzen für den Aufbau und Ablauf empirischer Studien als Vorbereitung auf die Masterarbeit und die Anwendung in Unternehmen.

Am Ende dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden

  • für ein Forschungsvorhaben ein Forschungsdesign und entsprechende quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden festlegen,
  • theoretisch begründet vorgehen und einen standardisierten Fragebogen erstellen, eine Stichprobe bilden, Forschungsdesigns, Erhebungs- und Auswertungsmethoden auswählen und entscheiden, welche Hypothesenüberprüfungen und statistischen Tests für die Beantwortung von Forschungsfragen anhand definierter Datensätze geeignet sind,
  • eine deskriptive Datenanalyse oder eine induktive Datenanalyse (Hypothesenüberprüfungen) mit SPSS (oder R) durchführen (Lage- und Streumaße, Tabellen, KS-Test, Anova, Korrelationsanalysen mit Pearson, Chi-Quadrat-Test, t-Test, u-Test, h-Test, Varianzanalyse),
  •  die Möglichkeiten und Grenzen quantitativer Forschung kritisch reflektieren.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Projektunterricht
  • Vorlesung
  • Team-Coaching
  • Präsentation mit Feedback
  • Online-Tutorials
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Seminararbeit (Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.)

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Englisch

  • Field, Andy (2013): Discovering Statistics Using SPSS. 4th ed. London; Thousand Oaks, Calif: Sage Publications Ltd.
  • Field, Andy ; Miles, Jeremy (2012): Discovering Statistics Using R. London; Thousand Oaks, Calif: Sage Publications Ltd.

Deutsch

  • Bortz, Jürgen & Döring, Nicola (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden und Evaluation – für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
  • Bhl, Achim (2016): SPSS 23. Einfhrung in die moderne Datenanalyse. Hallbergmoos: Pearson.
  • Heidig. Wibke / Dobbelstein, Thomas (2021): Quick Guide Marktforschung im Mittelstand, Wiesbaden, Springer
  • Mayer, Horst Otto (2013): Interview und schriftliche Befragung. 6. Auflage. München/Wien: Oldenbourg.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






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