Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master International Management and Leadership
Studiengangsart:FH-Masterstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2024
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsResearch Seminar
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls080322037001
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2024
Semesterwochenstunden1
Studienjahr2024
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenWilfried MANHART


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Principles and Practices of Research

Lehrinhalte

Die Studierenden werden bei der Erstellung des Dispositionspapiers für die Masterthesis unterstützt.

  • Im Diskurs im dem Dozenten / der Dozentin werden die Eckpunkte des Forschungsvorhaben diskutiert und hinterfragt.
  • Es wird ein geeigneter Betreuer, eine geeignete Betreuerin identifiziert.
Lernergebnisse

In dieser Lehrveranstaltung entwickeln die Studierenden Schritt für Schritt das Konzept ihrer Masterarbeit. Begleitet durch ihren Coach prüfen sie ein Thema hinsichtlich seiner Eignung, lesen sich in die Kernliteratur ein, entwickeln Ideen zur methodischen Umsetzung und prüfen diese.

Zum Abschluss dieser Lehrveranstaltung  haben die Studierenden

  • den aktuellen Wissensstand und die Kernliteratur in ihrem Forschungsgebiet analysiert,
  • eine konkrete Forschungsfrage für eine von Ihnen gewählte Problemstellung formuliert und
  • eine Analyse der Kernliteratur zum Thema vorgenommen,

Sie sind in der Folge in der Lage,

  • geeignete Forschungsmethoden für ihr Vorhaben zu identifizieren und anzuwenden,
  • die wissenschaftliche Forschungsarbeit im Detail zu planen
  • bestehende Wissenslücken / Forschungsbedarf in einem eingegrenzten Aufgabenfeld zu identifizieren,
  • die Erfolgschancen ihres Vorschlags zur Masterarbeit zu beurteilen und haben einen ersten Eindruck der voraussichtlichen Ergebnisse.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Persönliches Coaching

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Immanenter Prüfungscharakter. Bewertung der eigenen Beiträge und des Dispositionspapiers.

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Saunders, Marc; Lewis, Philip; Thornhill, Adrian (2016): Research Methods for Business Students. 7. Aufl., Edinburgh Gate, Harlow, England: Pearson
  • Mayer, Brigitte (2016):  Formalkriterien wissenschaftlicher Arbeiten - Ein Leitfaden, FH Vorarlberg. Online im Internet: https://ilias.fhv.at/goto_ilias_fhv_at_file_176960_download.html
Art der Vermittlung
  • Gemeinsamer Kick-Off
  • Individuelles Coaching





Wintersemester 2024an den Anfang