Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
| Studiengang: | Kontextstudium |
| Studiengangsart: | Intern |
| Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
| Wintersemester 2025 | |
| Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Gaming Simulation, Serious Play, Gamification |
| Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101021300 |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
| Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2025 |
| Semesterwochenstunden | 4 |
| Studienjahr | 2025 |
| Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
| Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 6 |
| Name des/der Vortragenden | Willy Christian KRIZ Werner MANAHL |
| Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine Voraussetzungen. Zeitfenster: Blockwoche von 13. bis 16. Oktober 2025 und Blockwoche von 15. bis 18. Dezember 2025 Für die Blockwochen muss die durchgehende Anwesenheit an der Hochschule gewährleistet werden. Kurssprache: Deutsch Kursbelegung: Minimum 12 Personen / Maximum 18 Personen Kurskosten: Keine Nachhaltigkeit: Welches der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung besonders gefördert wird, hängt von den bearbeiteten Spielen ab. |
| Lehrinhalte |
In der Lehrveranstaltung „Gaming Simulation, Serious Play, Gamification“ lernen Studierende verschiedene Formen von Spielen und Spielelementen für ernsthafte Zwecke kennen und lernen, diese zu entwickeln. Ernsthafte Zwecke sind zum Beispiel: Lernspiele und „serious games“, für den Einsatz in Bildungs- und Trainingskontexten; Planspiele ebenfalls zur Förderung von Lernprozessen, aber auch Planspiele zur Simulation und Veränderung komplexer Systemabläufe (z.B. in Organisationen), somit als Beratungsmethode und/oder als Methode zur Analyse, Bewertung, Ziel- und Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung und Intervention für Veränderungen und Optimierungen von Arbeitsprozessen; sowie „gamifizierte“ Systeme zur Verbesserung von Kreativität, Motivation, Leistung, Aufmerksamkeit Bindung bei Arbeitnehmern, Kunden usw. |
| Lernergebnisse |
Die Studierenden kennen die kulturgeschichtliche Entwicklung/Bedeutung des Spiels für den sog. „homo ludens“ (sowie ontogentische und phylogenetische Aspekte des Spiels aus Sicht einiger psychologischer/soziologischer Ansätze). Die Studierenden kennen grundlegende Elemente, Formen und Anwendungsfelder von Gaming Simulation, Serious Play und Gamification. Die Studierenden kennen verschiedene Gaming-Methoden und Berateransätze, die mit Gaming Simulation, Serious Play und Gamification arbeiten, für Aufgaben in Unternehmen/Organisationen (Personalauswahl und -entwicklung, Strategie- & Entscheidungsberatung, Unterstützung von Motivation und Leistungserstellung, Großgruppenintervention, Transformationsmanagement). Die Studierenden können Planspielprototypen und/oder „serious games“ und/oder gamifizierte Methoden für praxisrelevante Fragestellungen in Unternehmen selbst entwickeln, die zur Analyse, Bewertung, Ziel- und Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung und Intervention für Veränderungen und Optimierungen von Arbeitsprozessen eingesetzt werden. Die Studierenden kennen verschiedene Designmethoden, um Gaming Simulation, Serious Play und Gamification zu entwickeln. |
| Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Fachinputs, Reflexionen, Übungen, Gruppenarbeit, Fallstudien, Planspiele, Selbstlernen, eigenes Entwicklungsprojekt eines Planspielprototypen (in interdisziplinären Teams). |
| Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Kurzes Fachpaper zu Game-Design individuell, Gruppenarbeit zur Erstellung eines Planspielprototypen und Dokumentation in Form eines Game Concept Reports, Gruppenpräsentation. |
| Kommentar |
Option 1: Thematische Verknüpfung mit "Systemdenken" (6 ECTS), im SS 2025. Option 2: Masterarbeit, Vorarbeit dazu im "Forschungsprojekt: Gaming Simulation" (12 ECTS) - beinhaltet den theoretischen Hintergrund aus "Systemdenken" und "Gaming Simulation, Serious Play, Gamification". Weitere Fragen bitte an: willy.kriz@fhv.at |
| Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Wird in ILIAS bereitgestellt. |
| Art der Vermittlung |
Präsenzlehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht) mit Selbstlernphasen. |
| Wintersemester 2025 | an den Anfang |