Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master International Management and Leadership
Studiengangsart:FH-Masterstudiengang
 Berufsbegleitend
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsGlobal Business Simulation
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls080322043001
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden3
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenChristopher GLÜCK
Willy Christian KRIZ
Wilfried MANHART


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Modul Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Lehrinhalte

Planspielgestützte Fallstudie über mehrere Entscheidungsrunden mit zunehmender Komplexität.

  • Rechnungswesen: Internes und externes Rechnungswesen, Investitions- und Finanzmanagement
  • Marketing: (strategisches) Marketing, Distributions- und Expansionsstrategien, Marketing-Mix
  • Supply Chain Management: Gestaltungsoptionen in der Supply Chain, Wertschöpfungs- und Kapazitätsmanagement
  • Teamführung
  • Konfliktmanagement
  • Delegation und Teamentscheid
Lernergebnisse

Die erfolgreiche Bewältigung von Managementaufgaben im internationalen Umfeld erfordert die integrative Berücksichtigung zahlreicher Problemfelder. Am Beispiel eines international expandierenden Unternehmens werden dabei grundlegende Begriffe, Konzepte und Methoden aus den Bereichen Finance, Marketing und Supply Chain wiederholt und geübt. Gleichzeitig wird die Fähigkeit von Studierenden getestet, unter Stress zur Teambildung und Leistungsfähigkeit innerhalb von interkulturellen Teams bezutragen.

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung

  • kennen  Studienrende  den Grundaufbau von Bilanz und GuV und können wesentliche Kennzahlen des internen und externen Rechnungswesens berechnen, analysieren/interpretiere und damit Entscheidungen begründen
  • sind Studienrende  in der Lage grundlegende Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen zu bewerten und unternehmensspezifisch zu treffen,
  • können Studienrende  die finanziellen Auswirkungen operativer Entscheidungen im Produktions- oder Distributionsbereich abschätzen (bspw. Auswirkung von Auslastungsänderungen auf das Ergebnis, Make-or-Buy-Entscheidungen, etc.),
  • kennen unterschiedliche Expansions- und Distributionsstrategien zur Erschließung internationaler Märkte und können die unterschiedlichen Penetrationsstrategien für verschiedene regionale Anforderungen reflektieren und adressieren,
  • sind in der Lage aufgrund der gewählten Wettbewerbsstrategie einen kundenspezifischen Marketing-Mix zu erarbeiten, in welchem insbesondere Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationsentscheidungen auf die Kunden-, Markt- und Wettbewerbsumfelder abgestimmt sind,
  • kennen die wesentlichen Optionen zur Steuerung und Optimierung einer internationalen Supply Chain und berücksichtigen diese in ihrer Unternehmensstrategie.
Zusätzlich demonstrieren Studierende interkulturelle Führungsfähigkeiten durch:
  • ihren Beitrag zur Formierung und Organisation des Teams
  • ihr Lösungsverhalten im Konfliktfall
  • Erkennen verschiedener Stärken der Teammitglieder und deren optimale Einbindung in die Aufgabenstellung
  • respektvolle Argumentation, die eine übergreifende Kooperation ermöglicht
  • Akzeptanz von ehrlichem Feedback von internen und Externen Assessoren
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Gruppenarbeit in einem interaktiven, computergestützten Planspiel
  • Präsentationen, Diskussionen
  • Lehreinheiten
  • individualisierte Coaching Einheiten
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Präsentationen
  • Report
Kommentar

Der Kurs wird von einem Assessment Center Konzept begleitet, in dem Studierende Feedback über ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten erhalten.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Teilnehmerhandbuch

 Einführungsunterlagen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






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