Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Wissenschaftliches Arbeiten |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 025123012001 |
Unterrichtssprache | Deutsch / Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Florian BÜHLER Kim HARTMANN |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
- Grundlegende Prinzipien und Ziele der wissenschaftlichen Forschung
- Methoden zur effizienten Literaturrecherche und kritischen Bewertung wissenschaftlicher Literatur
- Entwicklung von Forschungsfragen und Ableitung testbarer Hypothesen
- Überblick über verschiedene Forschungsmethoden und Auswahl geeigneter Forschungsdesigns
- Techniken der Datenerhebung sowie grundlegende Konzepte der Datenanalyse
- Interpretation von Ergebnissen und deren strukturierte Darstellung in schriftlicher Form
- Ethische Prinzipien in der Forschung sowie der Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten
|
Lernergebnisse |
Wissenschaftliche Forschung führt zu neuem Wissen und ist Basis für fundierte Entscheidungen und innovative Lösungsansätze. Durch die Beherrschung wissenschaftlicher Methoden können neue Erkenntnisse gewonnen, komplexe Probleme systematisch analysiert und evidenzbasierte Lösungen entwickelt werden. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Methode kritisch zu bewerten und anzuwenden, ist daher von großer Bedeutung. Diese Lehrveranstaltung fokussiert sich auf die Vermittlung dieser grundlegenden wissenschaftlichen Kompetenzen.
Die Studierenden...
- können passende Forschungsthemen und -fragen entwickeln. können relevante Literatur finden, analysieren und anwenden.
- können passende Methoden zur Beantwortung dieser Forschungsfrage anwenden. können ein Forschungsprojekt entwerfen und umsetzen.
- verstehen wie man richtig zitiert und können dieses Wissen mit einer Zitiersoftware (z.B. Zotero) qualitativ hochwertig umsetzen.
- verstehen die folgenden Querschnittsthemen im Kontext der Lehrveranstaltung und können sie anwenden:
- Wirtschaftspsychologie
- Digitale Transformation
- verstehen die Relevanz der folgenden FHV Future Skills:
- Critical Thinking
- Academic Creativity
- Digital Literacy
- Information Literacy
- Ethical & Social Responsibility
|
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
- Seminare
- Coachings
- Selbststudium
|
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Seminararbeit (100 %)
(Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.) |
Kommentar |
- |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
- Döring, Nicola; Bortz, Jürgen (2023): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg (= Springer-Lehrbuch). Online im Internet: DOI: 10.1007/978-3-642-41089-5 (Zugriff am: 03.05.2023).
- Saunders, Mark; Lewis, Philip; Thornhill, Adrian (2016): Research methods for business students. Seventh. Harlow: Pearson. Online im Internet: URL: https://go.exlibris.link/Wbc7ChZj (Zugriff am: 03.05.2023).
- Collis, Jill & Hussey, Roger (2021): Business research. A practical guide for undergraduate and postgraduate students. 5th Ed., Houndmills: Palgrave Macmillan.
- Auswahl wissenschaftlicher Fachartikel
|
Art der Vermittlung |
Präsenz LV (100 %) |