Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master International Management and Leadership
Studiengangsart:FH-Masterstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsCross Cultural Management
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls080322135001
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenStefanie CHEN


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Themen:

  • Kultur wird auf Basis der persönlichen Perspektive und des Rahmens in dem sich Kultur entwickelt definiert. Dieser Rahmen umfasst Zeit und Umstände/Kontext. Was in der Vergangenheit ein kultureller Aspekt war, ist es heute vielleicht nicht mehr; und Einflüsse anderer Kulturen (durch Sprachaustausch über Handel oder Krieg/Übernahme, neben vielen anderen Faktoren) verändern die Kultur.
  • Das Verständnis dafür, wie sich die Unternehmensstrukturen aufgrund unterschiedlicher kultureller Einflüsse verändern können, ist für jedes Unternehmen, das sich für internationale Geschäfte entscheidet, das über die Aufnahme von mehr internationalen oder andersartigen Mitarbeitern in das inländische Unternehmen entscheidet und das die Veränderungen bewältigen will, von entscheidender Bedeutung.
  • Durch das Verständnis, wie Führung die Unternehmenskultur beeinflusst, erhalten die Studierenden einen besseren Einblick in die Bedeutung (und Notwendigkeit) internationaler und vielfältiger Mitglieder in den Führungsrollen eines Unternehmens.
  • Überlegungen und Entscheidungen von Unternehmensstrategien berücksichtigen selten die operationalen Implikationen. Eine der wichtigsten Überlegungen ist, dass Menschen unterschiedlich sind, und je unterschiedlicher sie sind, desto mehr müssen die Entscheidungsträger verstehen, was diese Verschiedenheit sind/sein können und welche Auswirkungen sie auf strategische Entscheidungen haben, damit strategische Entscheidungen eine bessere Chance auf Erfolg haben.
Lernergebnisse

Die Studenten werden dazu in der Lage sein:

  • einen allgemeinen Einblick in allgemeine Charakteristika/Perspektiven der Kultur, wie sie von außen wahrgenommen wird, zu gewinnen
  • verschiedene Kulturmodelle vergleichen zu können
  • verstehen, wie sich Unternehmensstrukturen und -management aufgrund unterschiedlicher kultureller Einflüsse verändern können 
  • verstehen, wie Führung die Unternehmenskultur beeinflusst 
  • die Auswirkungen verstehen, die das kulturelle Verständnis auf die Unternehmensstrategie hat (oder haben sollte!)
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesung
  • Diskussionen
  • In-class Filme
  • Hausaufgaben mit in-class Präsentationen
  • Präsentation mit Feedback.
  • Gastvorträge
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Präsentationen

Kommentar
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Empfohlene Fachliterature:

  • Meyer, Erin. The Culture Map: Decoding How People Think, Lead, and Get Things Done Across Cultures. PublicAffairs, 9th Edition, 2016.
  • Browaeys, Marie-Joelle and Price, Roger: Understanding Cross-Cultural Management. Pearson, 4th Edition, 2019.
  • Deresky, Helen (2016): International Management: Managing Across Borders and Cultures, Text and Cases. Global ed of 9th ed. Harlow: Pearson Education Limited.
  • Schneider, Susan C.; Barsoux, Jean-Louis (2014): Managing Across Cultures. 3rd edition. New York: Financial Times Prent.
  • Usunier, Jean-Claude ; Lee, Julie Anne (2012): Marketing Across Cultures. 6. Aufl. Harlow, England; New York: Prentice Hall.

    Recommended Media Resources:
  • BBC‘s “Windows of the World” TV series dealing with „Mapping the World“. Educational Publishers LLP (part of Pearson Education Group), 1996. FHV library.
  • Gibney, Alex et al: Dirty Money TV series, Season 1 Episode 1 dealing with VW. 2018. Available on Netflix.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






Wintersemester 2025an den Anfang