Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Cross Cultural Management |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 080322135001 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 2. Zyklus (Master) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Stefanie CHEN |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
Themen:
- Kultur wird auf Basis der persönlichen Perspektive und des Rahmens in dem sich Kultur entwickelt definiert. Dieser Rahmen umfasst Zeit und Umstände/Kontext. Was in der Vergangenheit ein kultureller Aspekt war, ist es heute vielleicht nicht mehr; und Einflüsse anderer Kulturen (durch Sprachaustausch über Handel oder Krieg/Übernahme, neben vielen anderen Faktoren) verändern die Kultur.
- Das Verständnis dafür, wie sich die Unternehmensstrukturen aufgrund unterschiedlicher kultureller Einflüsse verändern können, ist für jedes Unternehmen, das sich für internationale Geschäfte entscheidet, das über die Aufnahme von mehr internationalen oder andersartigen Mitarbeitern in das inländische Unternehmen entscheidet und das die Veränderungen bewältigen will, von entscheidender Bedeutung.
- Durch das Verständnis, wie Führung die Unternehmenskultur beeinflusst, erhalten die Studierenden einen besseren Einblick in die Bedeutung (und Notwendigkeit) internationaler und vielfältiger Mitglieder in den Führungsrollen eines Unternehmens.
- Überlegungen und Entscheidungen von Unternehmensstrategien berücksichtigen selten die operationalen Implikationen. Eine der wichtigsten Überlegungen ist, dass Menschen unterschiedlich sind, und je unterschiedlicher sie sind, desto mehr müssen die Entscheidungsträger verstehen, was diese Verschiedenheit sind/sein können und welche Auswirkungen sie auf strategische Entscheidungen haben, damit strategische Entscheidungen eine bessere Chance auf Erfolg haben.
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Lernergebnisse |
Die Studenten werden dazu in der Lage sein:
- einen allgemeinen Einblick in allgemeine Charakteristika/Perspektiven der Kultur, wie sie von außen wahrgenommen wird, zu gewinnen
- verschiedene Kulturmodelle vergleichen zu können
- verstehen, wie sich Unternehmensstrukturen und -management aufgrund unterschiedlicher kultureller Einflüsse verändern können
- verstehen, wie Führung die Unternehmenskultur beeinflusst
- die Auswirkungen verstehen, die das kulturelle Verständnis auf die Unternehmensstrategie hat (oder haben sollte!)
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
- Vorlesung
- Diskussionen
- In-class Filme
- Hausaufgaben mit in-class Präsentationen
- Präsentation mit Feedback.
- Gastvorträge
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Präsentationen |
Kommentar |
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Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Empfohlene Fachliterature:
- Meyer, Erin. The Culture Map: Decoding How People Think, Lead, and Get Things Done Across Cultures. PublicAffairs, 9th Edition, 2016.
- Browaeys, Marie-Joelle and Price, Roger: Understanding Cross-Cultural Management. Pearson, 4th Edition, 2019.
- Deresky, Helen (2016): International Management: Managing Across Borders and Cultures, Text and Cases. Global ed of 9th ed. Harlow: Pearson Education Limited.
- Schneider, Susan C.; Barsoux, Jean-Louis (2014): Managing Across Cultures. 3rd edition. New York: Financial Times Prent.
- Usunier, Jean-Claude ; Lee, Julie Anne (2012): Marketing Across Cultures. 6. Aufl. Harlow, England; New York: Prentice Hall.
Recommended Media Resources:
- BBC‘s “Windows of the World” TV series dealing with „Mapping the World“. Educational Publishers LLP (part of Pearson Education Group), 1996. FHV library.
- Gibney, Alex et al: Dirty Money TV series, Season 1 Episode 1 dealing with VW. 2018. Available on Netflix.
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht |