Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Master International Management and Leadership |
Studiengangsart: | FH-Masterstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Wintersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Opportunity Analysis and Framing |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 080322011002 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 2. Zyklus (Master) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Wilfried MANHART Hermann WINKLER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung ermöglicht anhand von "international best practices" Beispielen und Gruppenarbeit die folgenden Kompetenzen zu erwerben:
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Lernergebnisse |
Chance wird mit Gelegenheit oder Umständen definiert, die es ermöglichen, etwas zu tun. Die Welt ist voller Möglichkeiten! Aber wie sollen Geschäftschancen beschrieben und strukturiert werden? Die Analyse von Geschäftschancen erlaubt die Identifikation und Untersuchung der Welt, um wünschenswerte Erkenntnisse wie Markt-, Gewinn- oder Produktivitätspotentiale zu erkennen. Die Chancenanalyse und -darstellung ist ein systematischer Ansatz, um Marktchancen zu erkennen und diese ausschöpfen zu können. Das Projekt trainiert diese Fähigkeiten durch Analyse einer Kombination von Branchen und Regionen. Studierende sind in der Lage:
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Projektarbeit anhand realer Geschäftsmöglichkeiten |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Präsentation und Bericht Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein. |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Cohen, Prayag, and Moital, ‘Consumer Behaviour in Tourism: Concepts, Influences and Opportunities’. Gössling, Scott, and Hall, ‘Pandemics, Tourism and Global Change: A Rapid Assessment of COVID-19’. Woodside, ‘Advancing Means–End Chains by Incorporating Heider’s Balance Theory and Fournier’s Consumer–Brand Relationship Typology’. Graham, John L. ‘A Third Theory: Inventive Negotiation’. The Journal of Business & Industrial Marketing 34, no. 4 (2019): 703–10.
Lu, K., Yu, T., & Hao, N. (2020). Creating while taking turns, the choice to unlocking group creative potential. NeuroImage (Orlando, Fla.), 219, 117025-117025. doi:10.1016/j.neuroimage.2020.117025 W. Chan Kim, Renée Mauborgne: Blue Ocean Strategy – How to create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant |
Art der Vermittlung |
Hybrid Unterricht mit Anwesenheitspflicht |
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