Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Kontextstudium
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Sommersemester 2026
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsIdeenentwicklung in der Forschung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800101012550
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2026
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2026
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenStefan PARTEL


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine Voraussetzungen. 

Zeitfenster: 23. April bis 18. Juni 2026, jeweils Donnerstag ab 18 Uhr

Kombination von Selbststudium (Blended Learning 16 Lehreinheiten) und Präsenzveranstaltung (14 Lehreinheiten)

Kurssprache: Englisch 

Kursbelegung: Minimum 9 Personen / Maximum 21 Personen

Kurskosten: Keine

Nachhaltigkeit: SDG 4 - Bildung und SDG 9 - Innovation und Infrastruktur sowie je nach Aufgabenstellung werden zusätzliche SDGs adressiert wie SDG 13 - Forschung zu umweltfreundlichen Lösungen und Emissionsreduktion, SDG 3 - Innovationen im Bereich Gesundheitsversorgung und SDG 12 - Förderung von Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Produktionsmethoden. 

FHV Future Skills: Foster Critical Thinking, Appropriate Application, Develop Digital Literacy, Encourage Collaboration & Cooperation

Anmeldung: Von 15.-25. November 2025 im A5 unter "Kurswahl". Falls eine Nachbuchung erforderlich ist, melde dich bei sabine.frick@fhv.at.

Lehrinhalte
  • Unterschied Idee und Innovation
  • Theorie zur Ideenfindung (unterschiedliche Kreativitätstechniken)
  • Anwenden unterschiedlicher Kreativitätstechniken zur Ideenfindung in der Forschung
  • Theorie Design Thinking Ansatz für Innovationen
  • Theorie Bewertungsmöglichkeiten
  • Anwendung der Bewertungstechnik auf die generierten Ideen
  • Wissenschaftliche Recherche (Unterstützung mittels geeigneter AI Tools)
  • Erstellung eines Prototypen
  • Anschlusspräsentation (Pitch)
Lernergebnisse
  • Verständnis und Anwendung von Kreativitätstechniken: Die Studierenden verstehen und wenden verschiedene Kreativitätstechniken an
  • Förderung kreativen Denkens: Die Studierenden lernen, kreative Blockaden zu überwinden und unkonventionelle Lösungsansätze zu finden, die die Forschung weiterentwickeln.
  • Methoden zur Ideenbewertung: Die Studierenden können verschiedene Bewertungsmethoden anwenden, um die Qualität und Tragfähigkeit von Forschungsideen zu evaluieren.
  • Einführung in wissenschaftliche Recherche (KI Tools): Die Studierenden erhalten ein Verständnis für die wissenschaftlichen Recherche, einschließlich der Nutzung von KI-Tools zur Literatursuche und Textanalyse.
  • Integration von KI in die Ideenentwicklung: Die Studierenden lernen, wie KI-Technologien wie ChatGPT oder spezialisierte Software bei der Ideenfindung, -verfeinerung und -bewertung in der Forschung unterstützt werden können.
  • Zusammenarbeit und Diskussion: Die Studierenden fördern ihre Teamarbeit und Fähigkeit zur Diskussion, indem sie gemeinsam Forschungsideen entwickeln und durch Gruppenarbeit kreativ Probleme lösen. Die Zusammenarbeit wird auch durch die gemeinsame Erstellung eines Prototyps gefördert.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: Die Studierenden können ihre entwickelten Ideen und Konzepte klar und überzeugend präsentieren.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Kurzvorträge der Theorie gekoppelt mit anschließendem Umsetzen des Gelernten

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Abschlusspräsentation mit Kurzbericht

Kommentar

In der Lehrveranstaltung wird Blended Learning implementiert (54%), indem eine hohe Flexibilität und interaktive Elemente mit Präsenzunterricht kombiniert werden. Die asynchronen Lernphasen bestehen aus interaktiven Aufgaben (Anwendung von Kreativitätstechniken), die Lernende flexibel bearbeiten können. Präsenzsessions dienen der Erstinformation (Theorie), Klärung von Fragen und der Vertiefung von Inhalten. Diese hybride Struktur fördert die selbstgesteuerte Wissensaneignung und ermöglicht eine individuelle Anpassung des Lerntempos im Team.

In der Lehrveranstaltung werden „Future Skills“ vermittelt, die für den Erfolg in einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt entscheidend sind. Dazu gehören kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten, digitale Kompetenzen im Bereich der Recherche und kollaborative Fähigkeiten. Durch den Einsatz von Blended Learning und asynchronen Unterrichtseinheiten werden Studierende befähigt, selbstständig zu arbeiten, neue Technologien zu nutzen und in interdisziplinären Teams zu agieren. Dies bereitet sie auf die Herausforderungen der Zukunft vor und fördert ihre Anpassungsfähigkeit an sich ständig verändernde Arbeitsmärkte.

Innovation und Forschung spielen eine zentrale Rolle bei der Erreichung der SDGs, da sie neue Lösungen für bestehende und aufkommende Herausforderungen bietet.

Weitere Fragen bitte an stefan.partel@fhv.at

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Keine

Art der Vermittlung

Kombination von Präsenzveranstaltung und Selbststudium; vorranging interaktive Lernform






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