Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
| Studiengang: | Kontextstudium |
| Studiengangsart: | Intern |
| Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
| Sommersemester 2026 | |
| Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | KI in Aktion - Gestaltung von Gesellschaft und Wirtschaft |
| Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101012120 |
| Unterrichtssprache | Englisch |
| Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
| Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2026 |
| Semesterwochenstunden | 2 |
| Studienjahr | 2026 |
| Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
| Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
| Name des/der Vortragenden | Florian BÜHLER |
| Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine Voraussetzungen. Zeitfenster: Donnerstag, 30.04.2026, ab 18 Uhr und Blockwoche 18.05.-20.05.2026 Vorbereitung im Blended-Learning-Modus (4 Lerneinheiten) und Präsenz in der Blockwoche (26 Lehreinheiten) Kurssprache: Englisch Kursbelegung: Minimum 9 Personen / Maximum 21 Personen Kurskosten: keine Nachhaltigkeit: SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur FHV Future Skills: Foster Critical Thinking, Promote Academic Creativity Anmeldung: Von 15.-25. November 2025 im A5 unter "Kurswahl". Falls eine Nachbuchung erforderlich ist, melde dich bei sabine.frick@fhv.at. |
| Lehrinhalte |
Einführung in künstliche Intelligenz
Mensch und KI
Auswirkungen von KI auf Gesellschaft und Wirtschaft
Praxisbezug
Teamprojekte: Ideen mit KI entwickeln
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| Lernergebnisse |
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:
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| Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Projektbasierte Lehre. Studierende werden begleitet, eigene Lösungen zu entwickeln. |
| Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Abschlusspräsentation |
| Kommentar |
Weitere Fragen bitte an florian.buehler@fhv.at. |
| Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Keine |
| Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung und Selbststudium, Blended Learning Anteile. |
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