Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Elektrotechnik Dual |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Statistik und Qualität |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 074742067007 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 3 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 4 |
Name des/der Vortragenden | Oskar MÜLLER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
LV 074742031003 "Wahrscheinlichkeitsrechnung" (3. Semester) |
Lehrinhalte |
|
Lernergebnisse |
Die Lehrveranstaltung baut auf die LV "Wahrscheinlichkeitsrechnung" auf, indem sie die dort erworbenen Grundkenntnisse nochmals in der Anwendung reflektiert sowie in Übungen und Fallbeispielen trainiert. Die Studierenden...
|
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Die Studierenden erproben und erweitern ihr Wissen aus der LV "Wahrscheinlichkeitsrechnung", indem sie von Beginn an Übungs- und Fallbeispiele aus dem Bereich der Statistik, der Entscheidungs- und Zuverlässigkeitstheorie, des QM und der Simulation von Zufallsprozessen bearbeiten. Ihre Arbeit wird in Online-Veranstaltungen moderiert und gecoacht, auf die Fragen der Studierenden wird eingegangen. Alle Inhalte liegen sowohl als Video oder als Link zu Kurzvideos vor (je nachdem, ob eine grundsätzliche Auseinandersetzung oder lediglich eine Erinnerung an den Inhalt gefragt ist), sodass die berufsbegleitend Studierenden ihre Lern- und Übungsaktivitäten auf beliebige Zeiten verlagern können und Abwesenheiten ausgleichen bzw. nachholen können. Dieser Modus ermöglicht den Studierenden, das aus der LV „Wahrscheinlichkeitsrechnung“ mitgebrachte Wissen lediglich im erforderlichen Umfang aufzufrischen bzw. zu erweitern, sodass der Fokus auf die Bearbeitung der Aufgaben gelegt werden kann. Die LV ist kein „Präsentationskino mit abschließendem Wissensquiz“, sondern verlangt eine durchgehende (formative) selbständige Beschäftigung mit den Aufgaben (und somit ein entsprechendes Selbstmanagement), denen im Coaching jederzeit Hilfestellung zur Verfügung steht. Eine Unterbrechung des Online-Modus' durch Präsenzkontakt ist von Zeit zu Zeit erforderlich, um die Studierenden bei dieser Herausforderung nicht zu verlieren. Die Übungsblätter enthalten sowohl Aufgaben zur handwerklichen Beherrschung der Methoden, wie auch die Auseinandersetzung mit Verständnisfragen und die Bearbeitung offener Fragestellungen. Schwierige theoretische Inhalte (z.B. Stichprobenziehen oder der Zentrale Grenzwertsatz) werden durch Simulation mit der in der Datenanalyse weitverbreiteten Software R veranschaulicht und können so dem Verständnis leichter angeeignet werden. Die Abgabe der Übungen zu Semesterende sowie die Intensität der Interaktion im Arbeitsprozess werden zur abschließenden Bewertung herangezogen.
|
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Schriftliche Ausarbeitung der Übungen und Interaktion |
Kommentar |
Aktives und selbständiges Arbeiten erforderlich. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Alle hier genannten Bücher liegen in der Bibliothek der FH Vorarlberg auf und können auch für spätere Arbeiten zum Nachschlagen hilfreich sein:
In diesem Lehrbuch wird ein anwendungsorientierter Zugang zur mathematischen Theorie der Daten und des Zufalls entwickelt, der von den Phänomenen des Alltags
Einer der unverwüstlichen Klassiker. Das Buch fängt mit Basics an. Es liefert neben dem Fachwissen viele Übungen zur Statistik und zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Stellt die relevanten Themen der modernen Statistik vor: Deskriptive Statistik und grafische Darstellung von Daten, die Schließende Statistik wird mit einfachen
Noch ein unverwüstlicher Klassiker. Kreyszigs Buch verhält sich zur Mathematischen Statistik, wie ein Physikbuch zu einem Mathematikbuch: Theoretisch auf den |
Art der Vermittlung |
Online
|
Sommersemester 2025 | an den Anfang |