Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Kontextstudium |
Studiengangsart: | Intern |
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
Wintersemester 2024 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Forschungsprojekt: Gaming Simulation |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101022902 |
Unterrichtssprache | Deutsch / Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2024 |
Semesterwochenstunden | 4 |
Studienjahr | 2024 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 6 |
Name des/der Vortragenden | Willy Christian KRIZ |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine. |
Lehrinhalte |
In diesem Modul werden verschiedene Arten von Forschung in Bezug auf Gaming Simulation erörtert. Studierende entwickeln zu einer relevanten Forschungsfragestellung ein angemessenes Forschungsdesign, führen die notwendigen Forschungsschritte durch und entwickeln ein Werk, das die Forschungsfrage sinnvoll bearbeitet und das in der Öffentlichkeit bzw. Scientific Community präsentiert, diskutiert und reflektiert wird. |
Lernergebnisse |
Studierende erweitern ihr Wissen und Kompetenzen aus den Modulen „Systemdenken“ und „Gaming Simulation, Serious Play, Gamification“ und entwickeln eine Forschungsfrage zu aktuellen Fragestellungen im Bereich Gaming. Studierende bearbeiten relevante Themen an der Schnittstelle von Gaming wie Analytical Science bzw. planspielbasierte experimentelle Forschungsdesigns und Design Science bzw. Design Based Research. Studierende können Forschungsfragen mit adäquaten wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und Ergebnisse kritisch interpretieren und auch praktische Handlungsempfehlungen oder Erkenntnisse ableiten. Studierende präsentieren und diskutieren Forschungsergebnisse in der Scientific Community und können Feedback und Reviews für die weitere Entwicklung eines Werkes nutzen. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Fachinputs, Reflexionen, Übungen, Literaturarbeit, Forschungsarbeit, Fallstudien, Planspiele. |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
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Kommentar |
Keiner. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Wird in ILIAS bereitgestellt. |
Art der Vermittlung |
Teils Präsenzlehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht) mit ausgewählten verschränkten Angeboten aus den Lehrveranstaltungen „Systemdenken“ und „Gaming Simulation, Serious Play, Gamification“. Großteils aber gecoachte Selbstlernphasen bzw. eigener Forschungsprozess. |
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