Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Kontextstudium |
Studiengangsart: | Intern |
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
Wintersemester 2024 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | ZEN-Meditation und Selbstcoaching |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101021800 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2024 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2024 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Hans-Walter HOPPENSACK Martin MEUSBURGER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine. |
Lehrinhalte |
Methode des ZEN und Wege, sich selbst zu coachen mit Hilfe von ZEN-Elementen. Erstellen eines Prozesstagebuches. Reflexion der individuellen Prozesse im Plenum und in Einzelgesprächen. |
Lernergebnisse |
Die Studierenden haben ein Wissen um den ZEN-Prozess erworben und können selbständig meditieren. Durch den gezielten Einsatz von Elementen des ZEN sind sie in der Lage, sich selbst – bzw. ihre Gefühls- und Gedankenwelt – zu coachen. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Impulsvorträge, Übung und Anwendung, Reflexion im Plenum und im Einzelgespräch. |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Darstellung im Plenum und Einzelgespräch. Wissen um den ZEN-Prozess und Selbstreflexion. |
Kommentar |
Die Lehrveranstaltung findet außerhalb der FHV statt. Der Ort wird bekannt gegeben. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Von Brück, Michael (2016): ZEN. Geschichte und Praxis. 3. Auflage. München: C-H. Beck. Gamma. Anna (2017): Den eigenen Platz im Ganzen finden. Persönlichkeitsentwicklung in einer globalisierten Welt. 1. Auflage. Petersberg: Via Nova. |
Art der Vermittlung |
Präsenzunterricht in einer Blockveranstaltung mit Impulsreferaten und Übungen. |
Wintersemester 2024 | an den Anfang |