Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Kontextstudium |
Studiengangsart: | Intern |
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
Wintersemester 2024 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Interkulturelle Kommunikation und Diversitätstraining |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101020402 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2024 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2024 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Natasha DOSHI |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Englisch B2 (CEFR) |
Lehrinhalte |
|
Lernergebnisse |
Teilnehmer verfügen am Ende dieses Moduls über fundierte theoretische und kulturspezifische Grundkenntnisse im Bereich Diversity und interkulturelle Kommunikation. Sie sind in der Lage, ihre eigene kulturelle Identität zu analysieren, diese kritisch zu reflektieren und sich dadurch in verschiedenen interkulturellen Situationen professionell zu verhalten. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
|
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Mitarbeit, Präsentaion und schriftliche Reflexion |
Kommentar |
Kein |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Hofstede, Geert (2005): Cultures and Organizations: Software of the Mind. 2. edition. New York: McGraw-Hill. Martin, Judith / Nakayama, Thomas (2007): Intercultural Communication in Contexts. New York: McGraw-Hill. Pauser, Norbert (ed.) (2011): Praxisbuch Diversity Management. 1. Aufl. Wien: Facultas. WUV Trompenaars, Fons (2004): Riding the Waves of Culture: Understanding Cultural Diversity in Business. New York: McGraw-Hill. |
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht |
Wintersemester 2024 | an den Anfang |