Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Kontextstudium
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Wintersemester 2024
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsDiversität und nachhaltige Entwicklung: Fokus auf Indien
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800101020401
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2024
Semesterwochenstunden4
Studienjahr2024
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits6
Name des/der VortragendenStefanie CHEN
Wilfried MANHART


Voraussetzungen und Begleitbedingungen
  • Mit der Anmeldung ist die Teilnahme an der Studienreise verbindlich. 
  • Studierende aus allen Studienrichtungen (Vorkenntnisse nicht erforderlich) sind willkommen!
  • Wegen des Study Trips in Teil 2 sind jedoch gute Englischkenntnisse erforderlich. Mindestens Englisch Level B2 (nach CEFR) ist notwendig. In Indien müssen sich die Studierenden mit verschiedenen Dialekten auf Englisch auseinandersetzen können. Ein dementsprechendes Niveau an Englisch ist daher notwendig.
  • Aktive Anwesenheit und Partizipation ist erforderlich.
  • Durch die verpflichtende 8-tägige Studienreise nach Indien gibt es Kosten, die eingerechnet werden müssen, weitere Details unter "Kommentar" unten.
Lehrinhalte

Teil 1: Diversität und nachhaltige Entwicklung

Dieser erste Teil des Kurses wird den Verständniskontext für vieles, was wir in Indien tun werden, schaffen. Themen sind die sozioökonomischen Entwicklungsunterschiede zwischen den Ländern (Schwerpunkt Europa und Indien), die Auswirkungen auf die Unterschiede in der Vielfalt und das Verständnis von Cradle-to-Cradle für die Nachhaltigkeit von Unternehmen.
In einer vernetzten Welt wirst du lernen zu verstehen, dass nicht nur die von der Industrie verursachten Nachhaltigkeitsprobleme, sondern auch die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt von entscheidender Bedeutung für die Schaffung sinnvoller Veränderungen sind. Und um diese Probleme global anzugehen, müssen wir die Unterschiede verstehen, bevor wir über Lösungen sprechen können.
 
Teil 2: Studienreise nach Indien

Für diesen Teil wirst du eine 10-tägige (einschließlich 2 Reisetage) Studienreise nach Indien unternehmen. In Indien wirst du mit Vielfalt in Form von verschiedenen Kulturen, wirtschaftlicher Entwicklung und Problemen der Nachhaltigkeit konfrontiert. Du wirst auch einen Einblick in einige Möglichkeiten erhalten, wie die Menschen versuchen, mit diesen Problemen umzugehen.
Du wirst mit lokalen Experten auf dem Campus unserer Partneruniversität sprechen und in Begleitung lokaler Experten in Dörfer reisen, um z. B. Lösungen für die Wasserbewirtschaftung in Dörfern, die Stärkung der Rolle der Geschlechter und die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf Indien (unter anderem) zu sehen.
Und wir nehmen dich mit zum berühmten Taj Mahal und zum Roten Fort, während wir dort sind! Das ist auch in den Programmkosten inkludiert!

Lernergebnisse

Dieser Kurs vermittelt einen Einblick in die Vielfalt (nicht nur in Bezug auf Menschen!) und in Fragen der langfristigen Nachhaltigkeit. Die 8-tägige Studienreise nach Indien richtet sich an berufstätige Studierende mit begrenzter Zeit für internationale Reisen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Teil 1: Vorlesungen, vielleicht ein:e Referent:in, ein Film, Präsentationen von Studierendenarbeiten/Coachings und viel Diskussion

Teil 2: Studienreise mit Zugang zu Experten und relevanten Standorten zu Themen rund um Vielfalt und Nachhaltigkeit

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Teil 1: Präsentation in englischer Sprache (die nicht nur ein Verständnis der Kursthemen zeigt, sondern auch, wie sie miteinander verbunden sind)

Teil 2: Schriftliches Reflexionspapier, das die Erkenntnisse aus Teil 1 zusammen mit den Erkenntnissen aus der Studienreise nach Indien zeigt.

Kommentar

Anmeldung von max. 16 und min. 9 Teilnehmenden. Teilnahme von Alumni willkommen.

Du musst dich für die gesamten 6 ECTS des Kurses verpflichten. Teil 1 des Kurses, der an der FHV stattfindet, wird am Donnerstagabend im ersten Teil des Wintersemesters 2024/25 stattfinden. Der zweite Teil in Indien findet im Februar (11. bis 20. Februar 2025, einschließlich der beiden Reisetage) statt. Einschließlich eines Besuchs des berühmten Taj Mahal und Red Fort!

Gute Englischkenntnisse erforderlich.

Für die Reise muss die durchgehende Anwesenheit in Indien sichergestellt sein (Abreise spätestens am 11. Februar 2025 und Ankunft in Österreich frühestens am 20. Februar 2025). Das Programm vor Ort in Indien findet vom 12. bis 19. Februar 2025 statt.

Die Programmkosten in Indien betragen ca. 1.200,- EUR***, damit sind die Unterkunfts- und Verpflegungskosten vor Ort, die Reisekosten sowie Gebühren und etwaige sonstige Programmkosten im Land abgedeckt!

*** abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden sowie ggf. leichten inflationären Veränderungen.

Für unsere Studienreise nach Indien ist die Erfüllung sämtlicher Reisebedingungen (inkl. erforderlicher Impfungen) verpflichtend.

Reise-, Visum- und Impfkosten (geschätzt ca. 960 EUR) sowie Versicherung und persönliche Ausgaben sind zusätzlich selbst zu bezahlen und individuell zu organisieren.

Die anfallenden Programmkosten sind steuerlich absetzbar.

Sollte die Reise aufgrund von unsicheren Bedingungen nicht stattfinden können, wird sie spätestens bis drei Monate vor dem Reisetermin storniert. Beachten Sie dies bei den Stornobedingungen Ihrer Reisebuchung. Die an die FHV bezahlten Programmkosten werden Ihnen in diesem Fall rückerstattet. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird ein adäquates Ersatzprogramm (Projektarbeit zum Thema Nachhaltigkeit mit Online-Beteiligung von Expertinnen und Experten aus Indien) an der FHV angeboten werden.

Weitere Informationen zur Reise nach Indien findest du im FHV Inside unter: India 2025

Ein hybrider Infotermin am Freitag, 20. Oktober 2023, 13-14 Uhr, in der startupstube (neben Raum U2 12) bietet die Möglichkeit für eigene Fragen und einen persönlichen Austausch mit Stefanie Chen. 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

THE 17 GOALS | Sustainable Development (un.org)

Home — SDG Indicators (un.org)

A comparative analysis of the National Integration Evaluation Mechanism in 14 EU countries - DIVERSITY DEVELOPMENT GROUP (diversitygroup.lt)

India | Climate Change : Awareness about the risks to livelihood, health and environment are most important. | Global Development Network (gdn.int)

Art der Vermittlung
  • Präsenzveranstaltung - Anwesenheit ist verpflichtend.
  • Die Reise nach Indien ist ein integraler Bestandteil des Kurses und damit verpflichtend.
  • Alle Präsentationen, Dokumentationen und Berichte sind auf Englisch einzureichen.





Wintersemester 2024an den Anfang