Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Kontextstudium |
Studiengangsart: | Intern |
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Forschungsprojekt: Mikrotechnik |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101012800 |
Unterrichtssprache | Deutsch / Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 4 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 6 |
Name des/der Vortragenden | Fadi DOHNAL Stefan PARTEL |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Bewerbungsfrist: September bis 31.10.2024. Senden Sie die schriftliche Interessensbekundung (Inhalt: Wer bin ich? Warum interessiert mich die Forschung in diesem Bereich?) an dana.seyringer@fhv.at . Die Auswahl der Studierenden für das Forschungsprojekt erfolgt auf Basis eines persönlichen Gesprächs. Die Zu- oder Absage erfolgt spätestens bis 15.11.2024. Bei einer Zusage ist ab Dezember das Forschungsprojekt gemeinsam mit den anderen Lehrveranstaltungen auf Ihrem A5 Portal unter "Noten". Damit ist mit 12 ECTS das gesamte Kontextstudium festgelegt und gebucht. Bei einer Absage stehen bis 30.11.2024 andere Lehrveranstaltungen für das Sommersemester 2025 mit 3 oder 6 ECTS im Wahlfachbereich auf dem A5 Portal zur Auswahl. Die Terminplanung erfolgt mit den Verantwortlichen des Forschungsprojekts. Kurskosten: Für evtl. beabsichtigte Besuche von wissenschaftlichen Konferenzen werden die anfallenden Reisekosten bzw. Teilnahmegebühren von den Studierenden getragen. Welches der 17 Ziele für nachhaltige Entwickung besonders gefördert wird, hängt von der Wahl der Aufgabenstellung ab. Bei den teilnehmenden Studierenden wird wissenschaftliches Interesse und die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten und Fragestellen vorausgesetzt. Die Auswahl erfolgt daher auf Basis eines Bewerbungsschreibens und eines damit verbundenen Auswahlgesprächs. Voraussetzung für die Belegung dieser Lehrveranstaltung ist die Bereitschaft, das im Sommersemester begonnene Projekt über zwei Semester mit jeweils 6 ECTS durchzuführen und im folgenden Wintersemester fortzusetzen. Bei nicht ausreichendem Studienerfolg erfolgt eine Fortsetzung des Kontextstudiums im Wintersemester außerhalb der Lehrveranstaltung. Eine Fortsetzung des Forschungsprojektes im Rahmen einer Masterthesis wird angestrebt. Zielsetzung ist eine Veröffentlichung der Forschungsergebnisse im Rahmen einer Publikation, eines Forschungsberichts, eines Konferenzbeitrages, eines Videos o.Ä. Aufgrund der geforderten Voraussetzungen besteht kein Anspruch von Studierenden auf eine Aufnahme in die Lehrveranstaltung. |
Lehrinhalte |
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Verstehen und Bedienen von modernen Fertigungsanalgen und Analyseinstrumenten, Umgang mit natur- und ingenieurwissenschaftlichen Modellen auf dem Gebiet aktueller Aktivitäten und Einsatzgebieten in der Mikrotechnik. Die Projekte können im Umfeld der vier Themen "Herstellung von Mikrostrukturen mit ultrakurz gepulsten Lasern", "Herstellung von hochempfindlichen Biosensoren zur medizinischen Diagnostik", "Design von integriert optischen Komponenten für Datenbearbeitung oder medizinische Diagnostik" oder "Numerische Simulation von akustischen Oberflächenwellen und ihre Anwendung in der Mikrofluidik" sein. |
Lernergebnisse |
Allgemeine Lernergebnisse von Forschungsprojekten:
Spezifische Lernergebnisse von Forschungsprojekten: Studierende lernen inhaltliche Aspekte aktuell laufender Forschungsprojekte im Forschungszentrum Mikrotechnik kennen. Die detaillierten, wissenschaftlichen Lernergebnisse werden individuell mit den Studierenden vor Beginn der Lehrveranstaltung im Rahmen der Formulierung ihrer Forschungsfragen vereinbart und dokumentiert. Die Studierenden erstellen eine wissenschaftliche Arbeit, indem sie im Forschungszentrum Mikrotechnik eine Forschungsfrage entwickeln, eigenständig bearbeiten und beantworten. Durch diese Projekte erwerben sie:
Begleitende Lernergebnisse: Die Studierenden ...
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Aktivierung: Die Studierenden übernehmen Mitverantwortung für den Forschungs- und Lernprozess, indem sie in der gemeinsam besprochenen Forschungslandkarte (Kontext) eigene Sichtweisen einbringen und Fragen aufwerfen können. Dabei sollen ihre eigenen Ideen in die behandelte Forschungsfrage mit einfließen können. Handlungsorientierung: Die Studierenden erkennen bei der Hinführung zum Thema die Diskrepanz zwischen ihrem aktuellen Kenntnisstand und dem Zielzustand. Gleichzeitig wird der Blick auf die für die Bearbeitung der Fragestellung notwendigen Methoden und Fertigkeiten gelenkt, sodass ein gezielter Erwerb der notwendigen Verfahren durch die Studierenden erfolgen kann. Willensbasierte Umsetzung: Vereinbarung von Rahmenbedingungen und Verhaltensweisen, die das Unternehmen möglich und erfolgversprechend machen. Dazu gehören gemeinsame Regeln und Erwartungen, Meilensteine, der Umgang mit dem Scheitern und einem Neubeginn, die Vereinbarung, wofür die Studierenden Verantwortung übernehmen und worüber sie wann Rechenschaft geben. Einbettung: Ansprechpersonen und Erreichbarkeiten im Forschungsteam aufzeigen und insbesondere Mentor:innen seitens der Hochschule benennen. Bedingungen schaffen, unter denen im Arbeitsprozess ein ausreichender Kontakt zu den Studierenden garantiert wird und die es ermöglichen, den Austausch zu pflegen und laufend Feedback zu geben. Insbesondere sollen Studierende, welche die Selbststudienleistung nicht erbracht haben, dabei Gelegenheit haben zu erkennen, dass sie den Anschluss zu verlieren drohen. Die Begleitung durch Forschende der FHV erfolgt durch Coaching, Unterweisung, Teilnahme an Diskussionen und Seminaren sowie durch begleitetes Selbststudium. |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Erreichungsgrad vorab im Gespräch definierter Lern- und Arbeitsziele mit Bezug zu den Vorkenntnissen des/der Studierenden. Dokumentation der Lernergebnisse und Projektumsetzung Projektabschluss im kommenden Wintersemester im Rahmen einer hausöffentlichen Präsentation, einer Publikation, eines Forschungsberichts, eines Posters, Videos o.Ä. |
Kommentar |
Die Lehrveranstaltung „Forschungsprojekt: Mikrotechnik“ wird unter derselben Bezeichnung im kommenden Wintersemester fortgeführt.
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Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Zum Selbststudium und um einen Überblick zu gewinnen: Mikrotechnik: Sabine Globisch (Herausgeberin): „Lehrbuch Mikrotechnologie“ für Ausbildung, Studium und Weiterbildung 2011 Hanser Verlag Lasermaterial-Bearbeitung: Jens Bliedtner, Hartmut Müller, Andrea Barz „Lasermaterialbearbeitung“, Grundlagen – Verfahren-Anwendungen – Beispiele, 2013 Hanser Verlag Optik: Eugene Hecht: „Optik“, 2009 Oldenbourg Wissenschaftsverlag Projektbezogene Fachliteratur wird zur Verfügung gestellt. |
Art der Vermittlung |
Die Studierenden vertiefen sich in aktuelle Forschungsfragen, denen am Forschungszentrum für Mikrotechnik im Umfeld von anspruchsvollen Forschungsprojekten nachgegangen wird. Erfahrungen und Einsichten aus dem Forschungsprozess werden in einem Logbuch festgehalten. Als Lernende bekommen sie die Zeit, Wissen zu konstruieren, zu rekonstruieren (vorhandenes Wissen neu zu sichten und zusammenzusetzen) oder zu dekonstruieren (die Grenzen der eigenen Disziplin aufzudecken). Im konkreten Forschungsprozess üben sie eine wissenschaftliche Herangehensweise („handwerkliche Qualität“) in Recherche und Beobachtung/Erhebung sowie einen konstruktiven Umgang mit aktiver und passiver Kritik in der Diskussion. Die Begleitung durch Forschende der FHV erfolgt durch Coaching, Unterweisung, Teilnahme an Diskussionen und Seminaren sowie durch begleitetes Selbststudium. |
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