Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Kontextstudium
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsForschungsprojekt: Sozialwissenschaften
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800101013200
UnterrichtsspracheDeutsch / Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden4
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits6
Name des/der VortragendenErika GESER-ENGLEITNER
Friedrich MAYRHOFER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Kommunikative und soziale Kompetenz, Eigenständigkeit, statistische Grundkenntnisse (Lage- und Streumaße)

Bewerbungsfrist: September bis 31.10.2024. 

Senden Sie die schriftliche Interessensbekundung (Inhalt: Wer bin ich? Warum interessiert mich die Forschung in diesem Bereich?) an erika.geser-engleitner@fhv.at .

Die Auswahl der Studierenden für das Forschungsprojekt erfolgt auf Basis eines persönlichen Gesprächs. 

Die Zu- oder Absage erfolgt spätestens bis 15.11.2024.

Bei einer Zusage ist ab Dezember das Forschungsprojekt gemeinsam mit den anderen Lehrveranstaltungen auf Ihrem A5 Portal unter "Noten". Damit ist mit 12 ECTS das gesamte Kontextstudium festgelegt und gebucht. 

Bei einer Absage stehen bis 30.11.2024 andere Lehrveranstaltungen für das Sommersemester 2025 mit 3 oder 6 ECTS im Wahlfachbereich auf dem A5 Portal zur Auswahl. 

Das Forschungscamp findet zeitlich in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer statt, alle weiteren Termine werden im Forschungsteam vereinbart.

Kurskosten: Für die Erhebungsphase im Ausland müssen die Kosten individuell getragen werden und belaufen sich gesamt auf ca. 1.000 EUR.

SDG 3 - menschliches Wohlergehen und SDG 16 - friedliche Gesellschaften

Bei den teilnehmenden Studierenden wird wissenschaftliches Interesse und die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten und Fragestellen vorausgesetzt. Die Auswahl erfolgt daher auf Basis eines Bewerbungsschreibens und eines damit verbundenen Auswahlgesprächs.

Voraussetzung für die Belegung dieser Lehrveranstaltung ist die Bereitschaft, das im Sommersemester begonnene Projekt über zwei Semester mit jeweils 6 ECTS durchzuführen und im folgenden Wintersemester fortzusetzen. Bei nicht ausreichendem Studienerfolg erfolgt eine Fortsetzung des Kontextstudiums im Wintersemester außerhalb der Lehrveranstaltung.

Eine Fortsetzung des Forschungsprojektes im Rahmen einer Masterthesis wird angestrebt. Zielsetzung ist eine Veröffentlichung der Forschungsergebnisse im Rahmen einer Publikation, eines Forschungsberichts, eines Konferenzbeitrages, eines Videos o.Ä.

Aufgrund der geforderten Voraussetzungen besteht kein Anspruch von Studierenden auf eine Aufnahme in die Lehrveranstaltung.

Lehrinhalte

Wissenschaftstheoretische Positionen, qualitative Forschungsmethoden, quantitative Forschungsmethoden, Forschungsdesign und Forschungsplanung.

Lernergebnisse

Allgemeine Lernergebnisse von Forschungsprojekten:

  • Studierende erstellen eine wissenschaftliche Arbeit, indem sie eine Forschungsfrage entwickeln, eigenständig bearbeiten und beantworten.
  • Studierende kennen Eckpfeiler und Meilensteine eines Forschungsprojektes (Forschungsfrage bzw. -ziele, Thesen, Falsifikation, Experimente, Gütekriterien, etc.).
  • Studierende lernen je nach Forschungszentrum bzw. -gruppe verschiedene Forschungsmethoden – von qualitativen / quantitativen Methoden, Verstehen und Bedienen von Programmen und Fertigungsanlagen bis hin zur Nutzung konkreter IT-Tools u.a. – kennen.
  • Studierende können relevante Aspekte von Forschungsethik und Datenschutz in Forschungsprojekte integrieren.
  • Studierende können Forschungsinhalte im Rahmen von Teammeetings, Veranstaltungen oder Veröffentlichungen präsentieren. 
  • Studierende kennen ihre Kompetenz und Leidenschaft für Forschung und wissen um ihre nächsten Schritte in der Vertiefung ihrer Forschungskompetenz inkl. PhD-Optionen.
  • Studierende kennen Elemente der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Spezifische Lernergebnisse von Forschungsprojekten:

Studierende lernen inhaltliche Aspekte aktuell laufender Forschungsprojekte in der Forschungsgruppe für Empirische Sozialwissenschaften kennen.

Die detaillierten, wissenschaftlichen Lernergebnisse werden individuell mit den Studierenden vor Beginn der Lehrveranstaltung im Rahmen der Formulierung ihrer Forschungsfragen vereinbart und dokumentiert.

Studierende

  • wirken über zwei Semester in einem sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekt mit, welches im Sommersemester in Form eines Forschungscamps im Ausland organisiert wird,
  • erwerben und (je nach Vorkenntnissen) vertiefen ihre Kompetenz in theoretischen und methodischen Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung anhand eines realen Umsetzungsbeispiels,
  • definieren in Kooperation mit dem Coach individuelle Lern- und Arbeitsziele,
  • planen den Einsatz qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden,
  • setzen je nach Sachstand ihrer Planung erste Studienerhebungen um, die sie im nachfolgenden Semester fortführen, auswerten und dokumentieren.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Erstes Semester eines zweisemestrigen Forschungspraktikums innerhalb der Forschungsgruppe Empirische Sozialwissenschaften für eine Person mit vorangehender Bewerbung und Auswahl. Methode: Angeleitetes Selbstlernen, Umsetzung einer sozialwissenschaftlichen Studie.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Erreichungsgrad vorab definierter Lern- und Arbeitsziele mit Bezug zu den Vorkenntnissen des/der Studierenden – Dokumentation der Lernergebnisse und Projektumsetzung.

Kommentar

Die Lehrveranstaltung „Forschungsprojekt: Sozialwissenschaften“ wird unter derselben Bezeichnung im kommenden Wintersemester fortgeführt.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Praktische Beispiele sind im Sammelband: Fredersdorf, Frederic (Hrsg.) (2015): Anwendungsorientierte Sozial- und Sozialarbeitsforschung in Vorarlberg. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden.

Weitere Literatur:

Atteslander, A. (132010): Methoden der empirischen Sozialforschung. ESV. Berlin

Diekmann, A. (42007): Empirische Sozialforschung - Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Rowohlt. Reinbek

Hug, T. & Pospeschill, M. (2010): Empirisch forschen. UTB. München u.a.

Lamnek, S. & Krell, C. (62016): Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Materialien. Beltz. Weinheim

Pospeschill, M. (2010): Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation. UTB. München u.a.

Art der Vermittlung
  • Selbstorganisiertes Lernen und eigenständiges Arbeiten gem. den Standards in der jeweiligen Forschungsunit
  • Mitarbeit und Präsenz im Team sowie Mitwirkung in Arbeitsgruppen
  • Coaching und Anleitung
  • Experimente, Feldforschung, Laborarbeit u.Ä.
  • Moderation- und Präsentationstechniken
  • Projektabschluss im Rahmen einer hausöffentlichen Präsentation, einer Publikation, eines Forschungsberichts, eines Posters, Videos o.Ä.





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