Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Sprachenprogramm Deutsch
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsExploring Austrian Culture and Values
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800301020109
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Freifach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenMarina BURGER
Dermot MC KINNEY


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

English auf mind. B2-Niveau

Lehrinhalte

Der Begriff Kultur wird diskutiert und erörtert sowie was die „Österreichische Kultur“ sein könnte – sowohl aus der Sicht internationaler Studierender als auch der einheimischen Bevölkerung. 

Auch der historische Kontext und die gesellschaftliche Entwicklung werden erkundet und die Studierenden erhalten Einblicke in wesentliche Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich. Darüber hinaus werden typische Situationen des Alltags analysiert und mit dem eigenen kulturellen Hintergrund der Studierenden (z. B. Familienleben, Berufsleben, Studium, Stadtleben usw.) verglichen.

Ein starker Fokus wird auch auf das Wertesystem (sowohl österreichische Werte als auch EU-Werte) gelegt und die Studierenden haben die Möglichkeit zu erforschen, wie sich dies auf individuelle Prioritäten und Entscheidungen auswirkt.

Die Studierenden können diese Themen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts erlernen und erleben, da zwei Exkursionen Teil dieses Kurses sind.

Lernergebnisse

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage

  • die Begriffe Kultur und Werte zu diskutieren
  • auf einige spezifische Aspekte der österreichischen Kultur hinzuweisen 
  • typische österreichische und EU-Werte zu erkennen
  • Unterschiede in der eigenen Kultur zu erkennen und zu diskutieren
  • den historischen und kulturellen Kontext zu verstehen und ihre Erkenntnisse in verschiedenen Medienformaten zum Ausdruck zu bringen (z. B. Kurzvideo, Podcast, Spiel, Fotografie, Text, Skizze usw.)
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

kurze Inputs, Partnerübungen und Gruppenarbeit, Recherche, Präsentationen, Exkursionen;

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Präsentation, Portfolio, aktive Teilnahme;

Kommentar

Die aktive Teilnahme ist für den Erfolg dieser LV entscheidend.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Das Unterrichtsmaterial wird entweder auf ILIAS oder vom Lehrenden direkt zur Verfügung gestellt.

Art der Vermittlung

Präsenzunterricht






Sommersemester 2025an den Anfang