Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Kontextstudium
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsEinführung in die Solidarwirtschaft
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800101011151
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenRobert MOOSBRUGGER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Voraussetzungen: Keine

Zeitfenster: Blockwoche 14.-17. April 2025

Kurssprache: Englisch

Anzahl der Teilnehmenden: Minimum 9 Personen / Maximum 18 Personen

Kurskosten: ca. 10-20 € für Exkursionen

Nachhaltigkeit: 

  • SDG 8 - menschenwürdige Arbeit und Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch
  • SDG 11 - inklusive und widerstandsfähige Gemeinden mit Lebensqualität in der Nachbarschaft
  • SDG 12 - nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster und Veränderung der Lebensstile
Lehrinhalte

Obwohl die Sozial- und Solidarwirtschaft (SSW) kein neues Phänomen ist, haben ihre Bedeutung und Sichtbarkeit seit der Jahrhundertwende deutlich zugenommen. Die SSW ist ein Überbegriff, der ein breites Spektrum an Organisationen und Unternehmen abdeckt und dabei über die traditionellen Dichotomien von Markt und Staat hinausgeht. In einer Zeit, in der der Ruf nach neuen Formen des Wirtschaftens wächst, kann die SSW eine Grundlage für neue Geschäftsmodelle bieten, die Inklusion, Nachhaltigkeit und Resilienz fördern.

Dieser Kurs bietet einen Überblick über die Akteure, Aktivitäten, Prinzipien und Werte der SSW. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf sogenannten gemeinwesenorientierten Unternehmen, die in gemeinschaftlichem Besitz sind und gemeinschaftlich verwaltet werden. Den Studierenden wird dabei nähergebracht, welche Rolle gemeinwesenorientierte Unternehmen bei der Förderung einer nachhaltigen und von der örtlichen Bevölkerung betriebenen lokalen Entwicklung spielen können. Durch Exkursionen und praktische Aufgaben erhalten die Studierenden einen ersten Einblick in die Entwicklung gemeinwesenorientierter Unternehmen.

Lernergebnisse
  • Die Studierenden kennen die wesentlichen theoretischen Konzepte der Sozial- und Solidarwirtschaft.
  • Die Studierenden verstehen die Bedeutung der Sozial- und Solidarwirtschaft für die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 (SDGs) und für die von der örtlichen Bevölkerung betriebene lokale Entwicklung (CLLD – Community-Led Local Development). 
  • Die Studierenden kennen Best-Practice-Beispiele von gemeinwesenorientierten Unternehmen in Vorarlberg und darüber hinaus. 
  • Die Studierenden kennen die wichtigsten praktischen Werkzeuge und Methoden für die Entwicklung von gemeinwesenorientierten Unternehmen. 
  • Die Studierenden haben mit der Methode der „Theorie des Wandels“ (Theory of Change) ein Wirkungsmodell für ein gemeinwesenorientiertes Unternehmen erstellt.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vorlesungen, eigene Recherche zu Best-Practice-Beispielen gemeinwesenorientierter Unternehmen, Gruppenarbeit.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Aktive Teilnahme durch eigene Beiträge und Engagement in der Teamarbeit. Präsentation der eigenen Recherche und der relevanten Ergebnisse der Gruppenarbeiten.

Kommentar

Weitere Fragen bitte an robert.moosbrugger@fhv.at 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Elsen, S. (2018). Eco-Social Transformation and Community-Based Economy (1st ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781351119863

Kurz, B., & Kubek, D. (2016). Social Impact Navigator: The practical guide for organizations targeting better results (Second revised edition). PHINEO.

Yi, I. (Ed.). (2023). Encyclopedia of the social and solidarity economy. A Collective Work of the United Nations Inter-Agency Task Force on SSE (UNTFSSE). Edward Elgar Publishing.

Art der Vermittlung

Blockwoche in Präsenz mit einer Exkursion und praktischer Gruppenarbeit.






Sommersemester 2025an den Anfang