Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Kontextstudium
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsMenschenrechte im beruflichen Kontext
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800101010701
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenSmera REHMAN


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Zeitfenster: Blockwoche 14.-17. April 2025 (Montag-Mittwoch in Präsenz und Donnerstag virtuell)

Kurssprache: Englisch (B2, CEFR)

Kursbelegung: Minimum 12 Personen / Maximum 20 Personen

Kurskosten: für mögliche Exkursion ca. 10 € 

Nachhaltigkeit: SDG 8 - menschenwürdige Arbeit

Lehrinhalte
  • Geschichte und Entwicklung der Menschenrechte
  • Menschenrechtsdokumente und Instrumente zum Menschenrechtsschutz im Berufssetting
  • Ausgewählte Fallbeispiele und Fallbearbeitungen in Bezug auf Menschenrechte und Berufsethos
  • Diskussion von Kontroversen und Dilemmas unter Einbezug ethischer Fragestellungen
  • Sustainable Development Goals und Relevanz im Arbeitsumfeld
  • Grundbedürfnisse von Menschen und die Entwicklung der Rollenmoral im Vergleich zur persönlichen Moral
  • Wissenschaftliche Handlung und Lösungsansätze für ein diskriminierungsfreies Berufssetting
Lernergebnisse

Studierende

  • reflektieren über Menschenrechtsdokumente und -instrumente
  • ermitteln, wie Menschenrechtsprinzipien angewandt werden können, um einen Mehrwert am Arbeitsplatz zu schaffen
  • wenden ethische Ansätze und Menschenrechtsgrundsätze am Arbeitsplatz an
  • analysieren relevante SDGs
  • verbinden Praxis und Theorie
  • denken kritisch über ethische Fragen nach, denen man im Berufssetting begegnet
  • erkennen Herausforderungen (persönliche Moral vs. Rollenmoral) und entwickeln Problemlösungsstrategien
  • beurteilen Antidiskriminierungselemente und verstehen materielle Gleichheitsaspekte
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Dialog in Kleingruppen
  • Reflexion
  • Übungen basierend auf den Lernressourcen 
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Abschließender Prüfungscharakter (Gruppenpräsentation im Rahmen der Lehveranstaltung)

Kommentar

Exkursion zu einem nachhaltig geführten Unternehmen: Die Studierenden erfahren, wie Menschenrechte verwirklicht werden und wie die Zusammenarbeit und Beteiligung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen durch nachhaltige Geschäftspraktiken gefördert wird.

Weitere Fragen bitte an: smera.rehman@fhv.at 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Brenkert G. George (2015) Business Ethics and Human Rights: (online article) 

Cramton C. Roger, Knowles P. Lori (1998) Professional Secrecy and Its Exceptions: Spaulding v. Zimmerman Revisited (online article)

Gil, D. G. (1998). Confronting Social Injustice: Concepts and Strategies for Social Workers. New York: Columbia University Press.

Heiderich, J. (2010). Gerechtigkeit in Organisationen. Im Spannungsfeld von Bedürfnissen, Macht und Arbeitszufriedenheit. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.

Illinois Institute of Technology, Center for the Study of Ethics in the Professions (2008). Professional ethics. "Basic definitions of professional ethics" Online available http://ethics.iit.edu/teaching/professionalethics

Leideritz, M. /Vlecken, S. (Hrsg.) (2016) Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit – Schwerpunkt Menschenrechte, Ein Lese- und Lehrbuch, 1. Auflage. Leverkusen: Budrich, Barbara.

Luban, David (2007). Professional ethics. A Companion to Applied Ethics. R.G. Frey and Christopher Heath Wellman, eds. Malden, MA: Wiley-Blackwell.

Prasad, N. (2011). Mit Recht gegen Gewalt. Die UN-Menschenrechte und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit, Budrich, Opladen, Farmington Hills

Staub-Bernasconi, S. (2007/2010). Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft. Systemtheoretische Grundlagen und professionelle Praxis − Ein Lehrbuch. 2. Aufl. Bern.

Vereinte Nationen. Zentrum für Menschenrechte, Genf/ Internationale Vereinigung der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter/ Internationaler Verband der Ausbildungsstätten für Sozialarbeit (Hrsg.):  Menschenrechte und Soziale Arbeit. Ein Handbuch für Ausbildungsstätten der Sozialen Arbeit und für den Sozialarbeitsberuf. Übersetzung: Michael Moravek. FH Ravensburg-Weingarten (5.) 2002. Bezugsadresse: Fachhochschule Ravensburg-Weingarten. Postfach 1241, D-88241 Weingarten.

Art der Vermittlung
  • Interdisziplinärer und interaktiver Workshop zum Thema "Menschenrechte im beruflichen Kontext"
  • Von Studierenden geleitete Arbeitsgruppen analysieren Fallbeispiele aus der Praxis mit dem Schwerpunkt auf der Berufsethik, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Disziplinen zu finden
  • Videomaterial (z.B. Filme, Berichte, Interviews) zur Förderung von Menschenrechtsprinzipien und Berufsethos
  • Digitale Frage/Quiz- und Abstimmungseinheiten durch Tools wie Mentimeter





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