Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Kontextstudium |
Studiengangsart: | Intern |
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Menschenrechte im beruflichen Kontext |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101010701 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Smera REHMAN |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Zeitfenster: Blockwoche 14.-17. April 2025 (Montag-Mittwoch in Präsenz und Donnerstag virtuell) Kurssprache: Englisch (B2, CEFR) Kursbelegung: Minimum 12 Personen / Maximum 20 Personen Kurskosten: für mögliche Exkursion ca. 10 € Nachhaltigkeit: SDG 8 - menschenwürdige Arbeit |
Lehrinhalte |
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Lernergebnisse |
Studierende
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Abschließender Prüfungscharakter (Gruppenpräsentation im Rahmen der Lehveranstaltung) |
Kommentar |
Exkursion zu einem nachhaltig geführten Unternehmen: Die Studierenden erfahren, wie Menschenrechte verwirklicht werden und wie die Zusammenarbeit und Beteiligung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen durch nachhaltige Geschäftspraktiken gefördert wird. Weitere Fragen bitte an: smera.rehman@fhv.at |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Brenkert G. George (2015) Business Ethics and Human Rights: (online article) Cramton C. Roger, Knowles P. Lori (1998) Professional Secrecy and Its Exceptions: Spaulding v. Zimmerman Revisited (online article) Gil, D. G. (1998). Confronting Social Injustice: Concepts and Strategies for Social Workers. New York: Columbia University Press. Heiderich, J. (2010). Gerechtigkeit in Organisationen. Im Spannungsfeld von Bedürfnissen, Macht und Arbeitszufriedenheit. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin. Illinois Institute of Technology, Center for the Study of Ethics in the Professions (2008). Professional ethics. "Basic definitions of professional ethics" Online available http://ethics.iit.edu/teaching/professionalethics Leideritz, M. /Vlecken, S. (Hrsg.) (2016) Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit – Schwerpunkt Menschenrechte, Ein Lese- und Lehrbuch, 1. Auflage. Leverkusen: Budrich, Barbara. Luban, David (2007). Professional ethics. A Companion to Applied Ethics. R.G. Frey and Christopher Heath Wellman, eds. Malden, MA: Wiley-Blackwell. Prasad, N. (2011). Mit Recht gegen Gewalt. Die UN-Menschenrechte und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit, Budrich, Opladen, Farmington Hills Staub-Bernasconi, S. (2007/2010). Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft. Systemtheoretische Grundlagen und professionelle Praxis − Ein Lehrbuch. 2. Aufl. Bern. Vereinte Nationen. Zentrum für Menschenrechte, Genf/ Internationale Vereinigung der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter/ Internationaler Verband der Ausbildungsstätten für Sozialarbeit (Hrsg.): Menschenrechte und Soziale Arbeit. Ein Handbuch für Ausbildungsstätten der Sozialen Arbeit und für den Sozialarbeitsberuf. Übersetzung: Michael Moravek. FH Ravensburg-Weingarten (5.) 2002. Bezugsadresse: Fachhochschule Ravensburg-Weingarten. Postfach 1241, D-88241 Weingarten. |
Art der Vermittlung |
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Sommersemester 2025 | an den Anfang |