Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Kontextstudium
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsGesundheitsförderung am Arbeitsplatz: Ganzheitliche Gesundheit
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800101015110
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenIsabella MUTINELLI
Veronika PITSCHL
Julia ZAMBONIN


Voraussetzungen und Begleitbedingungen
  • Aktive Mitarbeit
  • Bereitschaft zur Selbsterfahrung
  • Übungsumsetzung zu Hause

Zeitfenster: Blockwoche 2.-5. Juni 2025

Für die Blockwoche muss die durchgehende Anwesenheit sichergestellt sein. 

Manche Übungen finden je nach Wetterlage im Freien statt. 

Kurssprache: Deutsch

Kursbelegung: Minimum 12 Personen / Maximum 18 Personen

Kurskosten: Keine

Nachhaltigkeit: 

  • SDG 3 - die Gesundheit aller Menschen
  • SDG 8 - menschenwürdige Arbeit
  • SDG 9 - gesundheitsfördernde Infrastruktur
Lehrinhalte
  • Gesundheitsförderung & Prävention im Überblick
  • Arbeitnehmer:innenschutzgesetz
  • Ernährungs- & Bewegungsmaßnahmen zur Gesundheitsförderung
  • Evaluierung der psychischen Belastungsfaktoren
  • Modelle zur Gesundheits-& Stressentstehung
  • Resilienz
  • Strategieplanung für Interventionsmaßnahmen 
Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben Wissen zum Thema betriebliche Gesundheitsförderung, Verhaltens- & Verhältnisprävention und zur Bedeutung des Gesundheitsmanagements für Unternehmen. Sie erkennen Gesundheitsrisiken und wissen, wie Belastungssituationen bewältigt werden können. Darauf aufbauend sind die Studierenden in der Lage Präventions- & Interventionsmaßnahmen in die Wege zu leiten und bei der Implementierung zu unterstützen. 

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Präsenzunterricht mit selbstständigen Trainingsmodulen zum Beobachten und Üben für Zuhause
  • Workshopcharakter mit Interaktion
  • Eigenständiges Er- & Ausarbeiten von Strategie- und Lösungsansätzen
  • Reflexion und Wissensumsetzung 
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Laufende Beobachtungen der aktiven Teilnahme der Studierenden, erkennbare persönliche Beiträge der Studierenden zum Erreichen der Kursziele, Darstellung der relevanten Erkenntnisse und Ergebnisse für den persönlichen Bereich.

Kommentar

Die Lehrveranstaltung findet jedes Semester statt und kann nur einmal gewählt werden.

Weitere Fragen bitte an: julia.zambonin@ameco.at 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Gesundheitsförderung und Prävention in der Arbeitswelt" von Monika Siegrist und Klaus Weber
Das Buch behandelt spezifische Ansätze und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention in der Arbeitswelt und gibt einen Überblick über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze. 

"The Handbook of Health Behavior Change" von Kristin A. Riekert et al.
Dieses Handbuch behandelt die Veränderung von Gesundheitsverhalten und gibt einen umfassenden Überblick über Theorien, Modelle und Interventionen. 

Mindful Leader. Wie wir die Führung für unser Leben in die Hand nehmen und uns Gelassenheit zum Erfolg führt" von Esther Narbeshuber & Johannes Narbeshuber
Es erklärt, wie man durch Achtsamkeitspraktiken und bewusstes Handeln als Führungskraft sein volles Potenzial entfaltet und harmonische Beziehungen aufbaut. 

Stressbewältigung Ein Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung" von Gert Kaluza
Ein praxisbezogenes Trainingsmanual zur Stressbewältigung mit Hintergrundwissen aus der Stressforschung.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht 






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