Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Kontextstudium
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsTextwerkstatt: Kreatives Schreiben
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800101010600
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenNatasha DOSHI


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Aktive Teilnahme und Bereitschaft zum Austausch von Ideen und Texten sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Textwerkstatt.

Zeitfenster: Blockwoche 2.-5. Juni 2025

Kurssprache: Deutsch

Kursbelegung: Minimum 12 Personen / Maximum 18 Personen

Kurskosten: Keine

Nachhaltigkeit: SDG 4 - lebenslanges Lernen

Lehrinhalte

Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in das Thema Kreatives Schreiben und dessen Einsatzmöglichkeiten im Kontext von unterschiedlichsten professionellen Schreibaufgaben und Schreibprojekten.

Der Kurs behandelt Themen wie Kreativitätstechniken, Optimierung des Schreibprozesses, Schreibblockaden, reflektierendes Schreiben, Textüberarbeitung, etc.

Zudem werden verschiedene Textsorten ausprobiert (z.B. Kurzgeschichte, Drehbuch, Gedicht, Reportage, Interview, etc.), die meist im Beruf kaum oder nur wenig Anwendung finden. Dabei wird von den Studierenden erlebt und erfahren, wie das kreative Schreiben ihr selbst-reguliertes Lernen in der Fachdisziplin optimieren kann.

Der individuelle Schreibprozess und die entstandenen Texte werden in Form eines Portfolios am Ende der LV präsentiert.

Lernergebnisse

Diese Lehrveranstaltung bietet eine grundlegende Einführung in das Thema Kreatives Schreiben. Am Ende der Textwerkstatt können die erfolgreichen Studierenden:

  • Methoden des kreativen Schreibens in ihren täglichen Schreibaufgaben bzw. größeren Schreibprojekten (Studium, Beruf) anwenden.
  • Methoden des reflektierenden Schreibens in einem professionellen Kontext (Studium, Beruf) anwenden..
  • Texte strukturiert verfassen und überarbeiten sowie auf (Peer-)Feedback eingehen.
  • Ein professionelles Portfolio erstellen.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Lehr- und Lernlabor mit unterschiedlichen Phasen (Input, Aktivierung, Reflexion)
  • Individuelle Schreibübungen
  • Gemeinsames Schreiben
  • Peer-Feedback
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Aktive Teilnahme
  • Portfolio
Kommentar

Weitere Fragen bitte an: natasha.doshi@fhv.at 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Gesing, Fritz (2014): Kreativ schreiben : Handwerk und Techniken des Erzählens. Köln: DumMont.

Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., völlig neu bearb. Aufl. Frankfurt: Campus-Verlag.

Pyerin, Brigitte. (2014): Kreatives wissenschaftliches Schreiben. Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden. 4. Auflage. Weinheim/Frankfurt: Beltz Juventa.

Werder, Lutz (2007): Lehrbuch des kreativen Schreibens. Wiesbaden: Marix.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht.






Sommersemester 2025an den Anfang