Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Kontextstudium |
Studiengangsart: | Intern |
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Gesundheitsförderung für Arbeits- und Führungskräfte |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101015100 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 4 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 6 |
Name des/der Vortragenden | Helga KRÄUTLER Pascale ROUX |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Aktive Mitarbeit Zeitfenster: 20. Februar bis 3. Juli 2025, jeweils Donnerstag ab 18 Uhr Kurssprache: Deutsch Kursbelegung: Minimum 9 Personen / Maximum 12 Personen Kurskosten: Keine Nachhaltigkeit: |
Lehrinhalte |
Modelle der Gesundheits- und Stressentstehung, Rolle der Menschenbilder bei der Entstehung von Gesundheit, Risiko- und Schutzfaktoren der physischen und psychischen Gesundheit im beruflichen Kontext, Verhaltens- und verhältnisorientierte Präventions- und Interventionsmethoden auf Individuum- und Teamebene, wie Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR, Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion), Akzeptanz- und Commitmentstrategien, resiliente Interaktions- und Führungsstrategien. |
Lernergebnisse |
Die Studierenden kennen wissenschaftliche, salutogenetische Stresskonzepte und können diese in den Trainingsmodulen in eigene Handlungskompetenz umsetzen und üben. Zudem wissen die Studierenden um mögliche Risiko- und Schutzfaktoren, die Einfluss auf die eigene Gesundheit und deren Mitarbeiter:innen nehmen können. Die Studierenden wissen insbesondere um die verschiedenen Stressoren, deren individuelle Wahrnehmung und Bewertungen. Darauf aufbauend sind die Studierenden in der Lage sowohl verhaltens- als auch verhältnisorientierte Präventions- und Interventionsmaßnahmen selbst anzuwenden und mit anderen durchzuführen. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Präsenzunterricht und selbständige Wissensaneignung in Trainingsmodulen in Theorie und Praxis sowie durch Raum zum Üben und Auspobieren, für Diskussion, Interaktion und Reflexion. Aktivitäten: Impulsvorträge, eigenständiges Erarbeiten einzelner Inhalte, Übung und Anwendung, Reflexion im Plenum und im Einzelgespräch. |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Aktive Teilnahme am Diskurs, den Interaktionen und Reflexionen. Anwesenheit, Mitarbeit, Lerntagebuch. |
Kommentar |
Die Lehrveranstaltung findet jedes Semester statt und kann nur einmal gewählt werden. Weitere Fragen bitte an: pascale.roux@fhv.at und helga.kraeutler@fhv.at |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Antonovsky, Aaron (1997): Salutogenese: zur Entmystifizierung der Gesundheit. Tübingen: dgvt (= Forum für Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 36). Bengel, Jürgen / Strittmatter, Regine/ Willmann, Hildegard (2001): Was erhält Menschen gesund? Antonovskys Modell der Salutogenese - Diskussionsstand und Stellenwert; eine Expertise. Erweiterte Neuauflage. Köln: BZgA (= Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, 6). Huber, Monika (2019): Resilienz im Team. Ideen und Anwendungskonzepte für Teamentwicklung. Wiesbaden: Springer Fachmedien (= essentials). Kabat-Zinn, Jon (2019): Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR. München: Knaur. Kaluza, Gert (2018): Stressbewältigung. Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung. 4. Auflage. Berlin: Springer. Kaluza, Gert (2018): Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen. 7. Auflage. Berlin: Springer. Kossek, Ellen; Lautsch, Brenda (2008): CEO of me. Creating a life that works in the flexible job age. Upper Saddle River, NJ: Pearson Education. Rolfe, Mirjam (2019): Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Stürmische Zeiten besser meistern. Berlin: Springer (= Positive Psychologie kompakt). Sauer, Sebastian (2011): „Mindful Leadership: Sind achtsame Führungskräfte leistungsfähigere Führungskräfte?“ In: Gruppendynamik und Organisationsberatung, 42. Jg. (2011) H. 4, S. 339–349. |
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht |
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