Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Kontextstudium
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsGesundheitsförderung für Arbeits- und Führungskräfte
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800101015100
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden4
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits6
Name des/der VortragendenHelga KRÄUTLER
Pascale ROUX


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Aktive Mitarbeit

Zeitfenster: 20. Februar bis 3. Juli 2025, jeweils Donnerstag ab 18 Uhr

Kurssprache: Deutsch

Kursbelegung: Minimum 9 Personen / Maximum 12 Personen

Kurskosten: Keine

Nachhaltigkeit: 

  • SDG 3 - die Gesundheit aller Menschen
  • SDG 8 - menschenwürdige Arbeit
Lehrinhalte

Modelle der Gesundheits- und Stressentstehung, Rolle der Menschenbilder bei der Entstehung von Gesundheit, Risiko- und Schutzfaktoren der physischen und psychischen Gesundheit im beruflichen Kontext, Verhaltens- und verhältnisorientierte Präventions- und Interventionsmethoden auf Individuum- und Teamebene, wie Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR, Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion), Akzeptanz- und Commitmentstrategien, resiliente Interaktions- und Führungsstrategien.

Lernergebnisse

Die Studierenden kennen wissenschaftliche, salutogenetische Stresskonzepte und können diese in den Trainingsmodulen in eigene Handlungskompetenz umsetzen und üben. Zudem wissen die Studierenden um mögliche Risiko- und Schutzfaktoren, die Einfluss auf die eigene Gesundheit und deren Mitarbeiter:innen nehmen können. Die Studierenden wissen insbesondere um die verschiedenen Stressoren, deren individuelle Wahrnehmung und Bewertungen. Darauf aufbauend sind die Studierenden in der Lage sowohl verhaltens- als auch verhältnisorientierte Präventions- und Interventionsmaßnahmen selbst anzuwenden und mit anderen durchzuführen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Präsenzunterricht und selbständige Wissensaneignung in Trainingsmodulen in Theorie und Praxis sowie durch Raum zum Üben und Auspobieren, für Diskussion, Interaktion und Reflexion.

Aktivitäten: Impulsvorträge, eigenständiges Erarbeiten einzelner Inhalte, Übung und Anwendung, Reflexion im Plenum und im Einzelgespräch.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Aktive Teilnahme am Diskurs, den Interaktionen und Reflexionen.
Eigene Umsetzung einer Präventions- oder Interventionsmethode gemeinsam mit der Gruppe im Zweierteam (eine Stunde).

Anwesenheit, Mitarbeit, Lerntagebuch.

Kommentar

Die Lehrveranstaltung findet jedes Semester statt und kann nur einmal gewählt werden.

Weitere Fragen bitte an: pascale.roux@fhv.at und helga.kraeutler@fhv.at 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Antonovsky, Aaron (1997): Salutogenese: zur Entmystifizierung der Gesundheit. Tübingen: dgvt (= Forum für Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 36).

Bengel, Jürgen / Strittmatter, Regine/ Willmann, Hildegard (2001): Was erhält Menschen gesund? Antonovskys Modell der Salutogenese - Diskussionsstand und Stellenwert; eine Expertise. Erweiterte Neuauflage. Köln: BZgA (= Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, 6).

Huber, Monika (2019): Resilienz im Team. Ideen und Anwendungskonzepte für Teamentwicklung. Wiesbaden: Springer Fachmedien (= essentials).

Kabat-Zinn, Jon (2019): Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR. München: Knaur.

Kaluza, Gert (2018): Stressbewältigung. Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung. 4. Auflage. Berlin: Springer.

Kaluza, Gert (2018): Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen. 7. Auflage. Berlin: Springer.

Kossek, Ellen; Lautsch, Brenda (2008): CEO of me. Creating a life that works in the flexible job age. Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.

Rolfe, Mirjam (2019): Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Stürmische Zeiten besser meistern. Berlin: Springer (= Positive Psychologie kompakt).

Sauer, Sebastian (2011): „Mindful Leadership: Sind achtsame Führungskräfte leistungsfähigere Führungskräfte?“ In: Gruppendynamik und Organisationsberatung, 42. Jg. (2011) H. 4, S. 339–349.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






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