Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Kontextstudium |
Studiengangsart: | Intern |
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Innovationen entwickeln und Probleme lösen mit Design Thinking |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101012501 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 4 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 6 |
Name des/der Vortragenden | Sabrina SCHNEIDER Heidi WEBER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Zeitfenster: 20. Februar bis 10. April 2025, jeweils Donnerstag ab 18 Uhr und Blockwoche 2.-5. Juni 2025 Bei allen Veranstaltungsterminen ist deine Präsenz sehr wichtig, da die Aufgabenblöcke stark aufeinander aufbauen. Zur Not kannst du an ein bis zwei Abenden online teilnehmen. Die besten Ergebnisse erreichst du aber in Präsenz mit deinem Team. Kurssprache: Englisch Kursbelegung: Minimum 12 Personen / Maximum 21 Personen Kurskosten: Keine Nachhaltigkeit: SDG 9 - Innovationen fördern Außerdem arbeiten wir sehr oft in den Projekten im Kontext anderer SDGs und tragen zu ihrer Erreichbarkeit bei. |
Lehrinhalte |
Design Thinking ist eine Denk- und Arbeitskultur, die es ermöglicht bedürfnisgerechte Innovationen hervorzubringen. Der Einsatzbereich geht von klassischer Produktinnovation bis hin (und immer stärker zu) sozialen Innovationen und Problemlösungen. Design Thinking kann als ganzheitliche Denkweise einer Organisation aber auch als Werkzeug zur Bearbeitung eines konkreten Themas eingesetzt werden. Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Anhand eines konkreten Problems wird der Einsatz als Werkzeug praktisch durch alle Phasen des Design Thinkings durchgeführt. Die Studierenden sind von der Identifikation des Problems über die Recherche- und Kreativphase bis hin zur Implementation selbst aktiv und erleben den Einsatz in der konkreten Erfahrung. Die begleitende Impulsvorlesung geht über das konkrete Thema hinaus und zeigt den Einsatz im größeren Umfeld. |
Lernergebnisse |
Die Studierenden kennen die Problemlösungs-/Innovationsmethode Design Thinking und ihre Anwendungsgebiete. Sie kennen die Rahmenbedinungen für ein Design Thinking Projekt und die Kriterien für die Teamzusammenstellung. Sie können ein Projekt vorbereiten und Teammitglieder benennen. Sie können die einzelnen Phasen des Design Thinking erläutern und einzelne Methoden beschreiben. Sie sind in der Lage als Facilitator bei der Durchführung einer Design Thinking Session mitzuwirken. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Durchführung von Design Thinking Projekten begleitet von Impulsvorlesungen. |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Aktive Teilnahme und kooperatives Teamwork, Projektpräsentation. |
Kommentar |
Ideal ist eine Besetzung mit Studierenden aus allen Studiengängen. Je interdisziplinärer und heterogener umso besser. Weitere Fragen bitte an: heidi.weber@fhv.at Als Alternative zu diesem Kurs wird im Wintersemester 2025/26 das Design Thinking Bootcamp (3 ECTS: Blockwoche vom 13. bis 16. Oktober 2025) angeboten. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht |
Sommersemester 2025 | an den Anfang |