Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Kontextstudium |
Studiengangsart: | Intern |
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Die digitale Welt: Technologien, Gesellschaft und Ethik |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101012601 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Marek BUZINKAY Karin Thea TROMMELSCHLÄGER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Als Vorbereitung auf den Kurs wird die Lektüre des Buchs „Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley vorausgesetzt. Ansonsten gibt es keine Voraussetzungen. Technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Zeitfenster: 20. Februar bis 10. April 2025, jeweils Donnerstag ab 18 Uhr Kurssprache: Englisch Kursbelegung: Minimum 12 Personen / Maximum 24 Personen Kurskosten: Keine Nachhaltigkeit: SDG 9 - Nachhaltige Innovationen |
Lehrinhalte |
|
Lernergebnisse |
Die Studierenden kennen die Prinzipien, die aktuellen digitalen Technologien in ihrer Anwendung durch Benutzer:innen zugrunde liegen. Die Studierenden haben sich anhand ausgewählter Beispiele mit der Abschätzung von Folgen auf Mensch und Gesellschaft beschäftigt. Sie werden sensibilisiert, positive und negative Auswirkungen von digitalen und nicht-digitalen Innovationen zu erkennen und zu reflektieren. Durch die Erarbeitung eines Fallbeispiels sind die Studierenden in der Lage, Vor- und Nachteile einer neuen Technologie zu benennen und abzuwägen, sowie mögliche Einsatzgebiete und Einschränkungen, vor allem ethischer Art, zu definieren. Die Studierenden kennen die Grundbegriffe der (Forschungs-)Ethik. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
|
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Dokumentation zu einem im Team bearbeiteten Fallbeispiel (70%) Präsentation des Fallbeispiels (30%) |
Kommentar |
Weitere Fragen bitte an: karin.trommelschläger@fhv.at oder mbuzinkay@identecsolutions.com |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Huxley, A. (2014). Schöne neue Welt. Fischer Taschenbuch. Weizenbaum, J., & Rennert, U. (2003). Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft Dörner, R., Broll, W., Grimm, P., & Jung, B. (Hrsg.). (2019). Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer Berlin Heidelberg. Grimm, P., Keber, T. O., & Zöllner, O. (Hrsg.). (2017). Digitale Ethik: Leben in vernetzten Welten. RECLAM |
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht, Diskussion, Teamarbeit |
Sommersemester 2025 | an den Anfang |