Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Master Mechatronics |
Studiengangsart: | FH-Masterstudiengang |
Vollzeit | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Führung und Kommunikation |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024612020701 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 2. Zyklus (Master) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Antje DUDEN Jonathan JANCSARY |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Grundlagen Kommunikation |
Lehrinhalte |
Anknüpfen an Vorwissen; wie Teambildungsprozesse, Kommunikation und Feedback. Aufbau zu Führungsverständnis und Aufgaben/Verantwortung einer Führungskraft. Kennenlernen von theoretischem Background für Führungsstile und -modelle mit dem Fokus auf situative Führung im Hinblick auf die Aufgaben- und Beziehungsorientierung. Kennenlernen der Aufgaben einer Führungskraft und Einsetzen von Führungsinstrumenten u.a. vertiefend das Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräch als eines der wichtigsten. Ein Ergebnis soll auch ein Blick auf persönliche Werte und Haltungen einer Führungskraft auf Vertrauen als wesentliche Führungsgrundlage sein. Am Ende lernen die Studierenden die Rolle einer Führungskraft und Möglichkeiten von Rollenkonflikten kennen sowie Aufgaben und Instrumente der Führung, Übung und Reflexion anhand eines Führungsplanspiels. Feedback als ein wesentliches Führungsinstrument. Umgang mit (schwierigen) Führungssituationen (Rollen-/Führungsdilemmata). Lerntransfer: Reflexionspapier. |
Lernergebnisse |
Die Studierenden haben Führungsprozesse erlebt und reflektiert, ergänzt durch Selbstreflexion des eigenen Führungsverhaltens. Sie kennen verschiedene Führungsstile und sind befähigt, Führungsverhalten beobachten und beurteilen zu können. Sie wissen, wann und wie Führungsinstrumente einzusetzen sind und werden sich der Rolle und möglicher Rollenkonflikte der Führungskraft bewusst und können dies auf die eigene Person reflektieren. Dabei werden sich die Studierenden mit ihren persönlichen Werten und Führungsgrundsätzen gezielt auseinander gesetzt haben, um von der Selbstführung zur Mitarbeiterführung zu gelangen. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Impulsvorträge, Lehrgespräche, Übungen, Planspiel, Reflexionsgruppen und Transferaufgaben. |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Mitarbeit im Seminar und schriftlicher Reflexionsbericht als Abschlussarbeit Studierende müssen laufend ein "Lernjournal" verfassen, um am Ende des Seminars zur schriftlichen Abschlussarbeit zugelassen zu werden.
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Kommentar |
Anwesenheitspflicht durch einen hohen Übungs- und Reflexionsanteil. Bei Fehlzeiten gelten die Regeln gemäß Studien- und Prüfungsordnung. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Transferaufgaben. |
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