Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Kontextstudium
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsDesign Thinking Bootcamp
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800101022501
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenHeidi WEBER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Zeitfenster: Blockwoche 13.-16. Oktober 2025

Bei allen Veranstaltungsterminen ist deine Präsenz sehr wichtig

Kurssprache: Englisch

Kursbelegung: Minimum 12 Personen / Maximum 21 Personen

Kurskosten: Keine

Nachhaltigkeit: SDG 9 - Innovationen fördern

Außerdem arbeiten wir sehr oft in den Projekten im Kontext anderer SDGs und tragen zu ihrer Erreichbarkeit bei. 

Lehrinhalte

Design Thinking ist eine Denk- und Arbeitskultur, die es ermöglicht bedürfnisgerechte Innovationen hervorzubringen. Der Einsatzbereich geht von klassischer Produktinnovation bis hin (und immer stärker zu) sozialen Innovationen und Problemlösungen. Design Thinking kann als ganzheitliche Denkweise einer Organisation aber auch als Werkzeug zur Bearbeitung eines konkreten Themas eingesetzt werden.

Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Anhand eines konkreten Problems wird der Einsatz als Werkzeug praktisch durch alle Phasen des Design Thinkings durchgeführt. Die Studierenden sind von der Identifikation des Problems über die Recherche- und Kreativphase bis hin zur Implementation selbst aktiv und erleben den Einsatz in der konkreten Erfahrung.

Die begleitende Impulsvorlesung geht über das konkrete Thema hinaus und zeigt den Einsatz im größeren Umfeld.

Da die Lehrveranstaltung Bootcamp-Charakter hat, ist sie sehr intensiv und fordernd aufgebaut. Rechnen Sie mir anstrengenden, aber inspirierenden Tagen.

Lernergebnisse

Die Studierenden kennen die Problemlösungs-/Innovationsmethode Design Thinking und ihre Anwendungsgebiete.

Sie kennen die Rahmenbedinungen für ein Design Thinking Projekt und die Kriterien für die Teamzusammenstellung. Sie können bei der Vorbereitung eines Projekts mitarbeiten und Teammitglieder vorschlagen.

Sie kennen die einzelnen Phasen des Design Thinking und beispielhafte Methoden aus dem Design Thinking Werkzeugportfolio.

Sie sind in der Lage, bei der Durchführung einer Design Thinking Session als Betreuende mitzuwirken.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Durchführung eines Design Thinking Projektes begleitet von Impulsvorlesungen.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Aktive Teilnahme und kooperatives Teamwork, Projektpräsentation.

Kommentar

Ideal ist eine Besetzung mit Studierenden aus allen Studiengängen. Je interdisziplinärer und heterogener umso besser.

Bitte beachten Sie, dass die Selbststudienzeit in großem Ausmaß in der Blockwoche statt findet und halten Sie auch die Abende für die Projektarbeit frei.

Weitere Fragen bitte an: heidi.weber@fhv.at 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Brown, Tim (2019): Change by Design, Revised and Updated: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation. New York: HarperBusiness.
  • Lewrick, Michael; Link, Patrick; Leifer, Larry J. (2018): The design thinking playbook: mindful digital transformation of teams, products, services, businesses and ecosystems. Hoboken: Wiley.
  • Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2010): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. 1. Aufl. Hoboken, NJ: Wiley.
  • Lewrick, Michael (2023): Design thinking and innovation metrics: powerful tools to manage creativity, OKRs, product, and business success. Hoboken, New Jersey: Wiley.
  • Stickdorn, Marc u.a. (2018): This is service design doing: applying service design thinking in the real world: a practitionersʹ handbook. Sebastopol, CA: O’Reilly.
  • Hehn, Jennifer u.a. (2022): Design thinking for software engineering: creating human-oriented software-intensive products and services. Cham, Switzerland: Springer.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






Wintersemester 2025an den Anfang