Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master Mechatronics
Studiengangsart:FH-Masterstudiengang
 Vollzeit
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsWerkstoffe der Energie- und Elektrotechnik
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024613015001
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenMichael ACKERS
Benedikt REICK


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Folgende Grundkenntnisse werden vorausgesetzt:

  • Grundlagen der Werkstofftechnik
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Grundlagen der Thermodynamik
  • Grundlagen der Fertigungstechnik
Lehrinhalte
  • Traditionelle Werkstoffe des Elektromaschinenbaus: Innerer Aufbau, Wärmebehandlung, Korrosionsschutz und Prüfmethoden.
  • Hochtemperaturwerkstoffe und 3D-Druck: Werkstoffe für Dampf- und Gasturbinen, 3D-druckgeeignete Hochtemperaturwerkstoffe.
  • Ausgewählte Werkstoffe für spezifische Anwendungen: Werkstoffe für (Festoxid-) Brennstoffzellen, Windenergie, Solarenergie und Energiespeicherung.
  • Werkstoffanforderungen in der Kernenergie und Kernfusion.
  • Windenergie: Produktion von Flügeln und Getrieben, Betrachtung von lebensdauerbegrenzenden Schädigungsmechanismen.
  • Spezialwerkstoffe für funktionelle und strukturelle Anwendungen: Thermoelektrische Werkstoffe, Materialien für die Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff.
  • Nachhaltigkeit und Recycling: Bedeutung strategischer Elemente, nachhaltige Lebensdaueraspekte und Recyclinglösungen bei der Erzeugung und Speicherung elektrischer Energie.
Lernergebnisse

Die Studierenden

  • sind in der Lage, die verschiedenen Werkstoffgruppen (Metalle, Kunststoffe, Keramiken, Halbleiter) zu beschreiben und deren Eigenschaften sowie Anwendungen in der Energie- und Elektrotechnik zu bewerten.
  • kennen die traditionellen Werkstoffe des Elektromaschinenbaus und verstehen deren inneren Aufbau, Wärmebehandlung, Korrosionsschutz und Prüfmethoden.
  • können die Anforderungen an Werkstoffe für spezifische Anwendungen in der Energieversorgung, wie z.B. in Dampf- und Gasturbinen, Brennstoffzellen, Wind- und Solarenergie, analysieren und geeignete Werkstoffe grundlegend auswählen.
  • verstehen die Prinzipien der Herstellung und Anwendung von (3D-druckgeeigneten) Hochtemperaturwerkstoffen, Metall-Matrix-Verbundwerkstoffen, 3D-Siebdruckwerkstoffen, zellulären Werkstoffen und Faserverbundwerkstoffen.
  • sind in der Lage, die besonderen Werkstoffanforderungen für Kernenergie und Kernfusion zu erläutern
  • können die Herstellung und die lebensdauerbegrenzenden Schädigungsmechanismen von Bauteilen in der Windenergie, wie Flügel und Getriebe, beschreiben.
  • verstehen die Bedeutung strategischer Elemente, nachhaltiger Lebensdaueraspekte und Recyclinglösungen bei der Herstellung von Produkten zur Erzeugung und Speicherung elektrischer Energie, oder für die Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesungen & praktische Übungen
  • Diskussionen und freie Lehrgespräche
  • Fallstudien, Gruppenprojekte (Future Skills: unter Verwendung von Google Workspace, oder Office 365 für die digitale, kollaborative Arbeit; digitale Whiteboards für Brainstorming, online Präsentationen etc.)
  • eine Exkursion

Blended Learning: Digitale und nicht-digitale Lehr-Lern-Phasen werden in Form einer sequenziellen Abfolge miteinander verknüpft. Lehrveranstaltungen mit Wechsel von Vorlesung im Hörsaal und asynchroner, digitaler Selbstlernphase via ILIAS (z. B. in Form von Lehr-Lernvideos, Podcasts, oder interaktiven Selbstlernmaterialien).

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Schriftliche Prüfung (60%)
  • Seminararbeit (40% = 20% Qualität der Vorgehensweise und Ergebnisse + 20% Präsentation)

Für eine positive Gesamtnote müssen beide Teile jeweils positiv bewertet sein.

Kommentar

Beiträge zu

  • Akademisches Arbeiten
    • Selbständiges Erarbeiten
    • Literaturrecherche
    • Anwendung wissenschaftlicher Methoden zur Entscheidungsfindung und Materialauswahl
  • Nachhaltigkeit
    • Ressourcen-Effizienz in der Produktion
    • Auswahl nachhaltiger Materialien
    • Analyse von Fallstudien, die erfolgreiche nachhaltige Praktiken in der Industrie zeigen.
  • Asynchronität in der Lehre
    • Individuelles Selbststudium spezifischer Themen mit Präsentation
    • Gruppenarbeit zur Bewertung von Fallstudien und zur Entwicklung von Konzepten
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

  • Ivers-Tiffée, E., & Münch, W. (2007). *Werkstoffe der Elektrotechnik*. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
  • Bürgel, R., Maier, H. J., & Niendorf, T. (2011). *Handbuch Hochtemperatur-Werkstofftechnik: Grundlagen, Werkstoffbeanspruchungen, Hochtemperaturlegierungen und -beschichtungen*. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
  • Wellmann, P. (2016). *Materialien der Elektronik und Energietechnik: Halbleiter, Graphen, Funktionale Materialien*. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
  • Töpler, J., & Lehmann, J. (2017). *Wasserstoff und Brennstoffzelle: Technologien und Marktperspektiven*. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
  • Kurzweil, P., & Dietlmeier, O. K. (2018). *Elektrochemische Speicher: Superkondensatoren, Batterien, Elektrolyse-Wasserstoff, Rechtliche Rahmenbedingungen*. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
  • Neugebauer, R. (2022). *Wasserstofftechnologien*. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Art der Vermittlung

 

  • Präsenz: Vorlesungen und Präsentationen grundlegender Konzepte und Anwendungen. (hybrid möglich)
  • Präsenz: Gruppen-Diskussion für einzelne Themen.
  • Asynchron, begleitet: Gruppenarbeit zur Bewertung von Fallstudien.
  • Präsenz (Anwesenheitspflicht): Exkursion.

 






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