Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Kontextstudium
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsSystemdenken
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800101011200
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden4
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits6
Name des/der VortragendenWilly Christian KRIZ
Werner MANAHL


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine Voraussetzungen.

Zeitfenster: 20. Februar bis 10. April 2025, jeweils Donnerstag ab 18 Uhr und Blockwoche von 2. bis 5. Juni 2025

Für die Blockwoche muss die durchgehende Anwesenheit an der Hochschule gewährleistet werden. 

Kurssprache: Deutsch

Kursbelegung: Minimum 9 Personen / Maximum 18 Personen

Kurskosten: Keine

Nachhaltigkeit: Welches der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung besonders gefördert wird, hängt von deiner Wahl der Aufgabenstellung ab.

Lehrinhalte

Verschiedene Ansätze der Systemtheorie (u.a. Kybernetik, Synergetik, Chaostheorie) und deren Anwendung auf Fragen des Managements und der Gestaltung von Lebenswelten.

Kennzeichen von Systemen und Übertragung auf Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichen Disziplinen.

Systemdefinitionen, Grenzen von Systemen, Vernetzung, Offenheit, Prozesshaftigkeit, Rückkopplung, Feedbackschleifen, Nichtlinearität, Selbstorganisation, Muster- und Strukturbildungen, Systemarchetypen, Nachhaltigkeit etc.

Erstellung multirelationaler Wirkungsgefüge. Tools zur Analyse, Vorhersage und Darstellung von Systemen und Prozessen/Systemverhalten.

Theoretische Modelle und praktische Übungen zur Kooperation und Kommunikation in interdisziplinären Teams zur effektiven Gestaltung interdisziplinärer Zusammenarbeit bei der Lösung komplexer Anforderungen.

Typische Denkfehler des Menschen im Umgang mit Systemen, "Logik des Misslingens", Systemfallen und deren Lösung.

Systemkompetenz und System Dynamics.

Systemorientierte Modellbildung mittels Wirkungsnetzen und anderen ergänzenden Methoden (Stakeholder-Analyse, Balanced Scorecard, Szenariotechniken, Sensitivitätsanalyse nach Prof. Vester usw.) und Konstruktion von Simulationsläufen mit Hilfe geeigneter Softwareprogramme (z.B. Heraklith III). Maßnahmenpläne sind integriert.

Lernergebnisse

Die Studierenden kennen die grundlegenden Faktoren von Systemkompetenz.

Die Studierenden sind in der Lage ein multirelationales Wirkungsgefüge in Bezug auf eine reale Problemstellung in Unternehmen/Organisationen zu erstellen.

Die Studierenden können anhand von Fallbeispielen Systemarchetypen erkennen und beschreiben sowie Lösungen für Systeminterventionen begründen.

Die Studierenden kennen zentrale Faktoren, die zu Problemen in der interdisziplinären Zusammenarbeit führen können und kennen Mittel und Wege, die eine effektive interdisziplinäre Zusammenarbeit sicherstellen.

Studierende kennen Systemfallen und typische Denkfehler im Management von Systemen.

Studierende können verschiedene Szenariotechniken anwenden und mit Hilfe von systemorientierten Methoden und Software system-dynamische Modelle in interdisziplinärer Zusammenarbeit erstellen und Auswirkungen von Interventionen in sozio-technischen Systemen simulieren.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Fachinputs, Reflexionen, Übungen, Systemmodellierung mit Software, Gruppenarbeit, Fallstudien, Planspiele, Szenariotechniken, Selbstlernen, eigenes Entwicklungsprojekt (in interdisziplinären Teams).

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Kurzes Fachpaper zu Systemarchetyp individuell, Gruppenarbeit zur Erstellung eines Systemmodells und Dokumentation von Simulationen mit Handlungsempfehlungen, Gruppenpräsentation.

Kommentar

Option 1: Thematische Verknüpfung mit "Gaming Simulation, Serious Play, Gamification" (6 ECTS), im WS 2025/26.

Option 2: Masterarbeit, Vorarbeit dazu im "Forschungsprojekt: Gaming Simulation" (12 ECTS) - beinhaltet den theoretischen Hintergrund aus "Systemdenken" und "Gaming Simulation, Serious Play, Gamification".

Weitere Fragen bitte an: willy.kriz@fhv.at

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Wird in ILIAS bereitgestellt.

Art der Vermittlung

Präsenzlehrveranstaltung mit Selbstlernphasen.






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