Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Kontextstudium
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsVeränderungsmodelle und Persönlichkeitsentwicklung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls800101022702
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenBirgit Susanne SONNBICHLER
Monika WOHLMUTH-SCHWEIZER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine Voraussetzungen.

Zeitfenster: Blockwoche 13.-16. Oktober 2025 

Für die Blockwoche muss die durchgehende Anwesenheit sichergestellt sein.

Die Blockveranstaltung findet im "büro für wandel", Kirchstraße 22 a, 6922 Wolfurt, statt. 

Kurssprache: Englisch

Kursbelegung: Minimum 12 Personen / Maximum 16 Personen

Kurskosten: 36 EUR (9 EUR pro Tag und pro Person) für Seminarraum, Pausen-Verpflegung und Material

Nachhaltigkeit: SDG 9 - Innovationen unterstützen

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in die neuesten Erkenntnisse zu Innovations-, Transformations- und Persönlichkeitsentwicklungsmodellen, basierend auf den Forschungen von Claus O. Scharmer, Peter Senge, William Torbert und anderen.

Ein spezieller Fokus liegt auf der konkreten Anwendbarkeit dieser Modelle in der Praxis anhand von konkreten Transformationsherausforderungen. Über Methoden wie Storytelling und Peer Coaching nutzen wir die kollektive Intelligenz der Gruppe und lernen von- und miteinander.

Lernergebnisse

Kenntnis über die neuesten wissenschaftlichen Transformationsmodelle für nachhaltige Veränderung und Innovation mit Schwerpunkt auf Theorie U von Claus Otto Scharmer.

Methodenkompetenz in der Projektsteuerung, im Innovations- und Veränderungsmanagement.

Erfahrung in der praktischen Anwendung der U Theorie von der Idee bis zum Prototyping.

Wissen um die Bedeutung der Selbstreflexion und der Rolle der Führungskraft in Veränderungsprozessen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Journaling, Peer-Coaching, Stakeholder Interviews, Prototyping

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Präsentation der gelernten Inhalte
  • Laufende Beobachtungen der Beteiligung der Studierenden
  • Persönliche Beiträge zum Erreichen der Kursziele
  • Neue Formen der Evaluierung als Bestandteil des Kurses
Kommentar

Weitere Fragen bitte an: birgit.sonnbichler@tageins.net 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Scharmer, C. Otto (2015): Theorie U. Von der Zukunft her führen. 4. Auflage. Massachusetts: Carl-Auer

Art der Vermittlung

Neben theoretischen Inputs stehen vor allem das Üben und die Anwendung verschiedener Methoden im Mittelpunkt des Workshops. Gemeinsam schaffen wir einen Innovationsraum, in welchem wir mit Einzel- und Gruppenübungen uns mit „Kopf, Herz und Hand“ verbinden, um nachhaltige, zukunftsfähige Lösungen zu erkunden.

Die Teilnehmenden entwickeln Prototypen für konkrete Veränderungsthemen, um deren Umsetzbarkeit zu testen. Gemeinsam lernen wir über Methoden wie Storytelling und Peer Coaching die Erfolgsvoraussetzungen für Innovation und Transformation kennen. In Einzel- und Teamübungen zu Selbstreflexion sowie zum Geben und Nehmen von Feedback praktizieren die Teilnehmenden Instrumente zur Persönlichkeitsentwicklung.






Wintersemester 2025an den Anfang