Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Kontextstudium |
Studiengangsart: | Intern |
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
Wintersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Veränderungsmodelle und Persönlichkeitsentwicklung |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101022702 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Birgit Susanne SONNBICHLER Monika WOHLMUTH-SCHWEIZER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine Voraussetzungen. Zeitfenster: Blockwoche 13.-16. Oktober 2025 Für die Blockwoche muss die durchgehende Anwesenheit sichergestellt sein. Die Blockveranstaltung findet im "büro für wandel", Kirchstraße 22 a, 6922 Wolfurt, statt. Kurssprache: Englisch Kursbelegung: Minimum 12 Personen / Maximum 16 Personen Kurskosten: 36 EUR (9 EUR pro Tag und pro Person) für Seminarraum, Pausen-Verpflegung und Material Nachhaltigkeit: SDG 9 - Innovationen unterstützen |
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in die neuesten Erkenntnisse zu Innovations-, Transformations- und Persönlichkeitsentwicklungsmodellen, basierend auf den Forschungen von Claus O. Scharmer, Peter Senge, William Torbert und anderen. Ein spezieller Fokus liegt auf der konkreten Anwendbarkeit dieser Modelle in der Praxis anhand von konkreten Transformationsherausforderungen. Über Methoden wie Storytelling und Peer Coaching nutzen wir die kollektive Intelligenz der Gruppe und lernen von- und miteinander. |
Lernergebnisse |
Kenntnis über die neuesten wissenschaftlichen Transformationsmodelle für nachhaltige Veränderung und Innovation mit Schwerpunkt auf Theorie U von Claus Otto Scharmer. Methodenkompetenz in der Projektsteuerung, im Innovations- und Veränderungsmanagement. Erfahrung in der praktischen Anwendung der U Theorie von der Idee bis zum Prototyping. Wissen um die Bedeutung der Selbstreflexion und der Rolle der Führungskraft in Veränderungsprozessen. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Journaling, Peer-Coaching, Stakeholder Interviews, Prototyping |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
|
Kommentar |
Weitere Fragen bitte an: birgit.sonnbichler@tageins.net |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Scharmer, C. Otto (2015): Theorie U. Von der Zukunft her führen. 4. Auflage. Massachusetts: Carl-Auer |
Art der Vermittlung |
Neben theoretischen Inputs stehen vor allem das Üben und die Anwendung verschiedener Methoden im Mittelpunkt des Workshops. Gemeinsam schaffen wir einen Innovationsraum, in welchem wir mit Einzel- und Gruppenübungen uns mit „Kopf, Herz und Hand“ verbinden, um nachhaltige, zukunftsfähige Lösungen zu erkunden. Die Teilnehmenden entwickeln Prototypen für konkrete Veränderungsthemen, um deren Umsetzbarkeit zu testen. Gemeinsam lernen wir über Methoden wie Storytelling und Peer Coaching die Erfolgsvoraussetzungen für Innovation und Transformation kennen. In Einzel- und Teamübungen zu Selbstreflexion sowie zum Geben und Nehmen von Feedback praktizieren die Teilnehmenden Instrumente zur Persönlichkeitsentwicklung. |
Wintersemester 2025 | an den Anfang |