Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Laborpraktikum |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 072722020203 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 2. Zyklus (Master) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Babette HEBENSTREIT Gerhard HUBER Christof STRABLER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
Die Studierenden führen in Teams (2-4 Personen) verschiedene Experimente zu energietechnischen Themen durch und protokollieren diese. Sie besuchen eine energietechnische Anlage in der Praxis. Folgende Themen werden vorrangig behandelt:
- Wärmepumpe
- Brennstoffzelle
- Photovoltaik
- Akkumulatoren
- Wasserkraft
- Kalorimetrie
- Thermographie
- Leistungselektronik
- Messketten
- Regelung, Automatisierung
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Lernergebnisse |
Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Studierenden befähigt Messdaten zu erfassen, auszuwerten, darzustellen und zu interpretieren. Sie erlangen durch die praktische Anwendung ein tieferes Verständnis für verschiedene Energietechnologien.
Die Studierenden
- können im Team Experimente durchführen und korrekt protokollieren.
- können eine Messkette, inklusive Sensoren und Schnittstelle zum Computer, aufbauen und die Messdaten am Computer aufzeichnen und verarbeiten.
- sind in der Lage, Messdaten in Diagrammen und Tabellen nach wissenschaftlichem Standard darzustellen.
- können Messdaten interpretieren und mit theoretischen Inhalten vergleichen.
- gewinnen ein Verständnis für Messunsicherheiten, Fehlerrechnung und Fehlinterpretation von Messungen.
- verstehen die Grundzüge von Regelung und Automatisierungsmöglichkeiten.
- erhalten ein praktisches Verständnis für ausgewählte Energietechnologien und deren typischen Kennwerte.
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
- Laborübungen
- Exkursion
- Ausgewählte Inhalte der Vorlesungen
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
- Laborübung mit mündlichen Kurzprüfungen und Laborprotokollen
Für eine positive Gesamtnote müssen insgesamt über alle Prüfungsteile mindestens 50% der Punkte erzielt werden. |
Kommentar |
Keiner |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Informationsmaterial und Hintergrundwissen zu den einzelnen Versuchen wird vorab online bekannt gegeben. Allgemeine Literatur zu technisch-wissenschaftlichem Schreiben und Fehlerrechnung:
- FH Vorarlberg (o. J.): Schreibzentrum: Vermittlung von Informations- und Schreibkompetenz als Schlüsselkompetenz für Lebenslanges Lernen. Schreibzentrum. Online im Internet: URL: https://ilias.fhv.at/goto_ilias_fhv_at_crs_169549.html (Zugriff am: 03.09.2019).
- Hering, Heike (2019): Technische Berichte: verständlich gliedern, gut gestalten, überzeugend vortragen. 8., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer Vieweg.
- Weiss, Martin; Newman, Alexandra M. (2011): „A guide to writing articles in energy science.“ In: Applied Energy, 88 (2011), 11, S. 3941–3948. Online im Internet: DOI: 10.1016/j.apenergy.2011.04.007 (Zugriff am: 23.09.2019).
- Karmasin, Matthias; Ribing, Rainer (2017): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. 9., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wien: Facultas (= UTB Schlüsselkompetenzen).
- Taylor, John Russel (1988): Fehleranalyse: eine Einführung in die Untersuchung von Unsicherheiten in physikalischen Messungen. 1. Aufl. Weinheim: VCH.
- Drosg, Manfred (2006): Der Umgang mit Unsicherheiten: ein Leitfaden zur Fehleranalyse. Autorisierte dt. Ausg. Wien: Facultas.
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht |