Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master Nachhaltige Energiesysteme
Studiengangsart:FH-Masterstudiengang
 Berufsbegleitend
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsEnergieprojekt - Engineering
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls072722220701
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits4
Name des/der VortragendenGerhard HUBER
Anna KNORR
Thomas Stefan ROßKOPF-NACHBAUR
Michael VOGT


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Studierendenteams entwickeln jeweils ein energietechnisches Produkt von der Idee bis zum Prototypen. Sie führen dabei alle Phasen der Produktentwicklung inkl. Projektmanagement, interne und externe Kommunikation und Dokumentation in drei Semestern durch. Im 2. Semester haben folgende Themen Priorität:

  • Auslegung
  • Konstruktion/Entwurf von Bauteilen
  • Technischer Einkauf
  • Fertigung und Zusammenbau
  • Methoden des Marketings, Drittmitteleinwerbung
  • Teamentwicklung, Führung, Konfliktlösung
  • Feedback, Selbstreflexion der Rolle im Team
Lernergebnisse

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage aus einem technischen Konzept einen realen Prototypen zu bauen. Sie können die dafür notwendigen technischen, organisatorischen und kommunikativen Aufgaben selbst durchführen. Die Studierenden

  • sind fähig einen technisches Konzept in einen Entwurf mit Bauteilen und Untergruppen zu überführen
  • können die Auslegung, den Entwurf und die Konstruktion von Bauteilen durchführen
  • sind fähig ihr Produkt zu fertigen bzw. zusammenzubauen
  • können ein Budget planen und den technischen Einkauf durchführen
  • können Methoden des Marketings aufzählen und auf ihr Projekt anwenden
  • sind in der Lage Drittmittel für die Projektfinanzierung einzuwerben
  • kennen zwischenmenschliche Herausforderungen in Teams (Führung, Teamphasen, Teamkommunikation), und können Methoden der Teamorganisation und Konfliktlösung anwenden
  • können das eigene Tun im Team reflektieren
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Eigenständige Projektarbeit (Learning by doing) in Teams
  • Team- und Einzel-Coaching
  • Planspiele
  • Austausch zwischen Projekten (Präsentationen, Team-Feedback)
  • Methodische/Fachliche Inputs nach Bedarf
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Gruppenbewertung:

  • schriftliche Abgabe (Dokumentation, Tätigkeitsbericht, Reflexion oder ähnliches)
  • mündliche Präsentation (Vorträge, Verteidigung vor Jury)
Kommentar

Keiner

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Ehrlenspiel, Klaus; Meerkamm, Harald (2013): Integrierte Produktentwicklung: Denkabläufe, Methodeneinsatz, Zusammenarbeit. 5., überarb. und erw. Aufl. München: Hanser.
  • Feldhusen, Jörg; Grote, Karl-Heinrich (Hrsg.) (2013): Pahl/Beitz Konstruktionslehre. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Online im Internet: DOI: 10.1007/978-3-642-29569-0 (Zugriff am: 23.09.2019).
  • Lindemann, Udo (2009): Methodische Entwicklung technischer Produkte: Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden. 3., korrigierte Aufl. Berlin: Springer (= VDI-Buch).
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






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