Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Master Nachhaltige Energiesysteme
Studiengangsart:FH-Masterstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsNachhaltige Energiesysteme - Projektarbeit
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls072722230502
UnterrichtsspracheDeutsch / Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits4
Name des/der VortragendenPeter KEPPLINGER
Klaus RHEINBERGER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung bearbeitet jede/r Studierende eine konkrete, aktuelle Problemstellung aus dem Themenfeld "Nachhaltige Energiesysteme". In der Lehrveranstaltung wird die Anwendung von erlernten Methoden für die Masterarbeit und berufliche Praxis geübt. Der Fokus liegt dabei auf dem Projektbogen von Ausgangslage über Wahl der Methodik und Durchführung des Projekts bis zur kritischen Reflexion der Ergebnisse.

Die individuellen und konkreten Aufgabenstellungen sind beispielsweise abgeleitet aus:

  • einer Problemstellung aus der eigenen beruflichen Praxis
  • einer Problemstellung aus Lehrveranstaltungen oder Forschungsartikeln
  • einem Thema des Forschungszentrums Energie oder anderer Forschungszentren der FH Vorarlberg

Im Fokus steht die Anwendung erlernter Methoden der Analyse, Modellbildung und Optimierung technischer, ökonomischer, ökologischer und gekoppelter Systeme. Projektergebnisse können als Vorarbeit für die Masterarbeit dienen.

Lernergebnisse

Am Ende dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden mit dem Prozess vertraut, im Studium erlernte Methoden auf konkrete Problemstellungen zu übertragen, die Ergebnisse zu analysieren und kritisch zu hinterfragen.  

Die Studierenden

  • können die betrachtete Problemstellung in das im Studium Erlernte einordnen.
  • sind in der Lage aus der Problemstellung eine Methodik abzuleiten.
  • können mithilfe der Methodik das Projekt durchführen und Ergebnisse erarbeiten.
  • verstehen Einschränkungen und Annahmen der betrachteten Problemstellung und der Ergebnisse und können diese aufzeigen.
  • sind in der Lage, die verwendeten Ansätze und erzielten Ergebnisse der eigenen Projektarbeit systematisch aufzubereiten.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung:

  • Coaching
  • Diskussion
  • Präsentationen mit Feedback
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Immanenter Prüfungscharakter:

  • laufende Präsentationen
  • Diskussionsbeteiligung
  • Projektdokumentation
Kommentar

Keiner

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Fachliteratur, weitere Lernressourcen und Hilfsmittel ergeben sich aus dem ausgewählten Thema. Allgemein hilfreich können folgende Lehrbücher zur Unterstützung der wissenschaftlichen Projektarbeit könnten sein:

  • Stock, Steffen u.a. (Hrsg.) (2018): Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten: alles, was Studierende wissen sollten. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Germany: Springer Gabler.
  • Ahrens, Volker (2014): Abschlussarbeiten richtig gliedern: in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft. Zürich: vdf, Hochschulverl. an der ETH (= UTB Schlüsselkompetenzen).
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






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