Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Regenerative Energien und Speicherung |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 072722310301 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 4 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 2. Zyklus (Master) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 5 |
Name des/der Vortragenden | Babette HEBENSTREIT Anna KNORR |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
Der Lehrveranstaltung befasst sich mit aktuellen und zukünftig zu erwartenden Technologien zur Energieerzeugung, Energieumwandlung und Energiespeicherung. Der Schwerpunkt liegt auf der Transformation zu einem nachhaltigen Energiesystem.
- Aktueller Stand des globalen Energiesystems und energiebasierte Treibhausgasemissionen. Systemische Kenntnisse des regionalen (Vorarlberg), europäischen und internationalen Energiesystems.
- Physikalische, chemische, elektrische und mechanische Grundlagen der behandelten Technologien
- Bewertung und Einordnung der Technologien: Stand der Technik und Perspektiven, Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Umwelt, Akzeptanz
- Energieerzeugungstechnologien: Photovoltaik und Solarthermie, Biomasse-Energienutzung, Wasserkraft, Windkraft, geothermische Energienutzung
- Energiespeichertechnologien: chemische, elektrochemische, thermische und mechanische Energiespeichertechnologien
- Energiewandlungstechnologien und Energieträger: Sektorenkopplung, Power2X, Wasserstoff und andere synthetische Energieträger
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Lernergebnisse |
Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Studierenden mit dem Energiesystem insgesamt sowie den wesentlichen Technologien zur Energieerzeugung, -umwandlung und -speicherung vertraut. Sie können die Technologien einordnen und Kopplungsmöglichkeiten diskutieren. Die Studierenden
- sind in der Lage, die wesentlichen Zusammenhänge des Energiessytems von Erzeugung bis Bedarf zu beschreiben. Insbesondere können sie den Beitrag des Energiesystems zum Klimawandel quantifizieren.
- können die Funktionsweise von erneuerbaren Energieerzeugungs- und Energiespeichertechnologien erklären.
- können Energieumwandlungskonzepte zwischen Wärme, Strom und Treibstoffen in der Sektorkopplung beschreiben.
- kennen technologische und wirtschaftliche Kriterien für die Bewertung von Technologien. Sie können anhand dieser Kriterien die Vor- und Nachteile verschiedener Energieerzeugungs-, -umwandlungs- und -speichertechnologien diskutieren.
- können die Effizienz der gesamten Energiekette von der Erzeugung bis zur Nutzung berechnen.
- sind in der Lage, einfache Beispielanlagen zu planen und die Gestehungskosten zu berechnen.
- sind in der Lage, die aktuellen Herausforderungen des Energiesystems (Dezentralisierung, Volatilität der erneuerbaren Energien) zu skizzieren und mögliche Transformationsstrategien zu identifizieren. (Future Skill: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein)
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Integrierte Lehrveranstaltung |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Schriftliche oder mündliche Prüfung |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
- Brauner, Günther (2016): Energiesysteme: regenerativ und dezentral. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online im Internet: DOI: 10.1007/978-3-658-12755-8 (Zugriff am: 23.07.2019).
- Kaltschmitt, Martin; Streicher, Wolfgang; Wiese, Andreas (Hrsg.) (2013): Erneuerbare Energien. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Online im Internet: DOI: 10.1007/978-3-642-03249-3 (Zugriff am: 23.09.2019).
- Watter, Holger (2019): Regenerative Energiesysteme: Grundlagen, Systemtechnik und Analysen ausgeführter Beispiele nachhaltiger Energiesysteme. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online im Internet: DOI: 10.1007/978-3-658-23488-1 (Zugriff am: 23.09.2019).
- Rummich, Erich (2015): Energiespeicher: Grundlagen, Komponenten, Systeme und Anwendungen: mit 94 Bildern und 22 Tabellen. 2. Auflage. Renningen: expert verlag.
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit durchgehender Anwesenheitspflicht |