| Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
| Studiengang: | Kontextstudium | 
| Studiengangsart: | Intern | 
| Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
| Sommersemester 2026 | |
| Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Gesundheitsförderung für Arbeits- und Führungskräfte | 
| Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101015100 | 
| Unterrichtssprache | Deutsch | 
| Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach | 
| Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2026 | 
| Semesterwochenstunden | 4 | 
| Studienjahr | 2026 | 
| Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) | 
| Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 6 | 
| Name des/der Vortragenden | Helga KRÄUTLER Pascale ROUX | 
| Voraussetzungen und Begleitbedingungen | 
| Aktive Mitarbeit Zeitfenster: 19.02.-02.07.2026, jeweils Donnerstag ab 18 Uhr Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht Kurssprache: Deutsch Kursbelegung: Minimum 9 Personen / Maximum 21 Personen Kurskosten: Keine Nachhaltigkeit: FHV Future Skills: Live Livelong Learning, Practice Self-reflection, Emphasize Adaptability Anmeldung: Von 15.-25. November 2025 im A5 unter "Kurswahl". Falls eine Nachbuchung erforderlich ist, melde dich bei sabine.frick@fhv.at. | 
| Lehrinhalte | 
| Modelle der Gesundheits- und Stressentstehung, Rolle der Menschenbilder bei der Entstehung von Gesundheit, Risiko- und Schutzfaktoren der physischen und psychischen Gesundheit im beruflichen Kontext, Verhaltens- und verhältnisorientierte Präventions- und Interventionsmethoden auf Individuum- und Teamebene, wie Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR, Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion), Akzeptanz- und Commitmentstrategien, resiliente Interaktions- und Führungsstrategien. | 
| Lernergebnisse | 
| Die Studierenden kennen wissenschaftliche, salutogenetische Stresskonzepte und können diese in den Trainingsmodulen in eigene Handlungskompetenz umsetzen und üben. Zudem wissen die Studierenden um mögliche Risiko- und Schutzfaktoren, die Einfluss auf die eigene Gesundheit und deren Mitarbeiter:innen nehmen können. Die Studierenden wissen insbesondere um die verschiedenen Stressoren, deren individuelle Wahrnehmung und Bewertungen. Darauf aufbauend sind die Studierenden in der Lage sowohl verhaltens- als auch verhältnisorientierte Präventions- und Interventionsmaßnahmen selbst anzuwenden und mit anderen durchzuführen. | 
| Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden | 
| Präsenzunterricht und selbständige Wissensaneignung in Trainingsmodulen in Theorie und Praxis sowie durch Raum zum Üben und Auspobieren, für Diskussion, Interaktion und Reflexion. Aktivitäten: Impulsvorträge, eigenständiges Erarbeiten einzelner Inhalte, Übung und Anwendung, Reflexion im Plenum und im Einzelgespräch. | 
| Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien | 
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| Kommentar | 
| Die Lehrveranstaltung findet jedes Semester statt und kann nur einmal gewählt werden. Weitere Fragen bitte an pascale.roux@fhv.at und helga.kraeutler@fhv.at | 
| Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen | 
| Antonovsky, Aaron (1997): Salutogenese: zur Entmystifizierung der Gesundheit. Tübingen: dgvt (= Forum für Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 36). Bengel, Jürgen / Strittmatter, Regine/ Willmann, Hildegard (2001): Was erhält Menschen gesund? Antonovskys Modell der Salutogenese - Diskussionsstand und Stellenwert; eine Expertise. Erweiterte Neuauflage. Köln: BZgA (= Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, 6). Huber, Monika (2019): Resilienz im Team. Ideen und Anwendungskonzepte für Teamentwicklung. Wiesbaden: Springer Fachmedien (= essentials). Kabat-Zinn, Jon (2019): Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR. München: Knaur. Kaluza, Gert (2018): Stressbewältigung. Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung. 4. Auflage. Berlin: Springer. Kaluza, Gert (2018): Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen. 7. Auflage. Berlin: Springer. Kossek, Ellen; Lautsch, Brenda (2008): CEO of me. Creating a life that works in the flexible job age. Upper Saddle River, NJ: Pearson Education. Rolfe, Mirjam (2019): Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Stürmische Zeiten besser meistern. Berlin: Springer (= Positive Psychologie kompakt). Sauer, Sebastian (2011): „Mindful Leadership: Sind achtsame Führungskräfte leistungsfähigere Führungskräfte?“ In: Gruppendynamik und Organisationsberatung, 42. Jg. (2011) H. 4, S. 339–349. | 
| Art der Vermittlung | 
| Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht | 
| Sommersemester 2026 | an den Anfang |