| Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
| Studiengang: | Kontextstudium | 
| Studiengangsart: | Intern | 
| Besuch einzelner Lehrveranstaltungen | |
| Wintersemester 2026 | |
| Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Klimawandel kompakt | 
| Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101024150 | 
| Unterrichtssprache | Englisch | 
| Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach | 
| Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2026 | 
| Semesterwochenstunden | 4 | 
| Studienjahr | 2026 | 
| Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) | 
| Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 6 | 
| Name des/der Vortragenden | Christof STRABLER | 
| Voraussetzungen und Begleitbedingungen | 
| Zeitfenster: 01.10.-19.11.2026, jeweils Donnerstag ab 18 Uhr und Donnerstag, 26.11.2026, ab 18 Uhr und Blockwoche 14.12.-16.12.2026 FHV-Präsenz (8 Lehreinheiten sowie 24 Einheiten für das interaktive Weltklima-Spiel), Online-Präsenz (4 Lehreinheiten) und Asynchrone Lehreinheiten (24) Kurssprache: Englisch Kursbelegung: Minimum 9 Personen / Maximum 21 Personen Kurskosten: Keine Nachhaltigkeit: 
 
 FHV Future Skills: Foster Critical Thinking, Create Environmental & Sustainable Awareness, Encourage Collaboration & Cooperation Anmeldung: Von 1.-10. Juni 2026 im A5 unter "Kurswahl". Falls eine Nachbuchung erforderlich ist, melde dich bei sabine.frick@fhv.at. | 
| Lehrinhalte | 
| Der Kurs Klimawandel kompakt bietet eine multidisziplinäre und praxisorientierte Einführung in die wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Dimensionen des anthropogenen Klimawandels. Er umfasst fünf zentrale Themenbereiche: 
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| Lernergebnisse | 
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| Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden | 
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| Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien | 
| Die Endnote für diesen Kurs setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Quiz (30 %) Bewertung der Fachkenntnisse anhand eines Online-Quiz, das die Kerninhalte des Kurses abdeckt. Aktive Teilnahme an Diskussionsrunden (30 %) Regelmäßige und durchdachte Beiträge zu den moderierten Diskussionen im Rahmen des Blended-Learning-Formats werden erwartet und bewertet. Abschlussbericht (40 %) Einreichung eines schriftlichen Berichts, in dem eine spezifische Fallstudie im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung von Unternehmen unter Anwendung der im Kurs behandelten Konzepte und Methoden analysiert wird. | 
| Kommentar | 
| Der Kursinhalt ist auf die Agenda 2030 der Vereinten Nationen abgestimmt und trägt direkt zu den folgenden SDGs bei: 
 Der Kursinhalt ist auf die FHV Future Skills abgestimmt und leistet einen direkten Beitrag zu: 
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| Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen | 
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| Art der Vermittlung | 
| Der Kurs wird in einem Blended-Learning-Format durchgeführt, das zwei Sitzungen am Donnerstag auf dem Campus (zu Beginn und am Ende des Kurses), eine Online-Sitzung und sechs asynchrone Lerneinheiten sowie drei Tage auf dem Campus (Montag bis Mittwoch) umfasst. Die sechs asynchronen Online-Einheiten werden über die digitale Lernplattform angeboten und bieten den Studierenden eine hohe zeitliche Flexibilität, um sich in ihrem eigenen Tempo mit Vorlesungen, Lesungen und Quizfragen zu beschäftigen. Diese selbstgesteuerten Einheiten werden durch interaktive Präsenzveranstaltungen (Montag bis Mittwoch) ergänzt, die das World Climate Game, Gruppendiskussionen und fallbasierte Übungen umfassen. Diese hybride Struktur gewährleistet sowohl den individuellen Wissenserwerb als auch kollaboratives, erfahrungsorientiertes Lernen. | 
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