Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Mechatronik berufsbegleitend |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Regelungssysteme |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024525262207 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 4 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 4 |
Name des/der Vortragenden | Stefan BONERZ |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Mathematik III |
Lehrinhalte |
Systembeschreibung im Zeit- und Frequenzbereich - Laplacetransformation, Pol-/Nullstellen, Übertragungsfunktion, Stationäre Genauigkeit, Wurzelortskurve, Frequenzgang, Bodediagramm. Modellierung, Blockschaltbildalgebra, Systemidentifikation. Prinzipielle Forderungen an einen Regelkreis, Verhalten und Realisierung von Standardreglern, Standardregelkreis, Stabilität und Regelgüte, Reglersynthese, andere Regelkreisstrukturen. Anwendung der Wurzelortskurve zur Analyse und Synthese von analogen Reglern. Ausblick auf digitale Systeme. |
Lernergebnisse |
Die Studentinnen und Studenten lernen die wichtigsten Verfahren zur Analyse und Synthese analoger und linearer dynamischer Systeme (insbesonders Regelkreise) kennen und üben mittels geeigneter Simulationssoftware deren Anwendung. Weiters sollen die Studenten die wichtigsten Verfahren zur Beschreibung und Synthese linearer Systeme (insbesonders Regelkreise) kennenlernen und anwenden können. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Vorlesung und praktische Umsetzung in den Übungen unter Verwendung geeigneter Simulationssoftware. |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Am Ende der Lehrveranstaltung erfolgt eine schriftliche Prüfung über den Gesamtstoff. |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
|
Art der Vermittlung |
Präsenz |
Sommersemester 2025 | an den Anfang |