Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Mechatronik Vollzeit |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Vollzeit | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Modellbildung physikalische Anwendungen |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024515261305 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Fadi DOHNAL Thomas Lienhard SCHMITT |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Mathematik 1 - Lineare Algebra und Analysis Mathematik 2 - Gewöhnliche Differentialgleichungen Mathematik 3 - Integraltransformationen |
Lehrinhalte |
Klassifizierung von Systemen und Modellen (z. B. heterenom, skleronom, Zustände/Systemvariablen, Eingänge/Ausgänge); Endlichdimensionales System: Herleitung des Modells eines elektro-mechanischen Systems (z. B. Mikrofon), analytische Lösung des eingeschwungenen Zustands, Vergleich mit numerischer Lösung; Hochlauf eines Laval-Rotors: Herleitung der instationären Bewegungsgleichung, analytische Lösung des stationären Zustands, Vergleich mit numerischer Lösung (z. B. Kraftwerksrotor); Kontinuierlicher Balken: Lösen der Bewegungsgleichung für bestimmte Rand- und Anfangsbedingungen, Erweiterung auf multiphysikalische MEMS (z. B. Gassensor) unter Berücksichtigung eines externen elektrischen/magnetischen Feldes, externer Temperatur oder des piezoelektrischen Effekts.
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Lernergebnisse |
Die Studierenden können Systeme und Modelle nach ihrer Struktur und ihren Eigenschaften klassifizieren. Sie haben Kenntnisse, um die Modellgleichungen für ausgewählte endlich-dimensionale und kontinuierliche dynamische Systeme aufzustellen und können sie für bestimmte Randbedingungen lösen. Die Studierenden kennen technische Probleme, bei denen diese Gleichungen Anwendung finden. Sie können numerische Ergebnisse elektromechanischer und optischer Systeme auf der Grundlage solcher analytischer Vorhersagen interpretieren.
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Vorlesung mit integrierten Übungen |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Schriftliche Gesamtprüfung |
Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
Kreyszig, Erwin (2006): Advanced engineering mathematics. 9. Aufl. Hoboken, NJ: Wiley. Heuser, Harro (2009): Gewöhnliche Differentialgleichungen. Einführung in Lehre und Gebrauch. 6. Aufl. Wiesbaden: Vieweg + Teubner. Gasch, Robert, Pfützner, Herbert, Nordmann, Rainer (2014): Rotordynamik. 2. Aufl., Berlin Heidelberg: Springer. |
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung |
Sommersemester 2025 | an den Anfang |