Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Mechatronik
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Sommersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsProjektmanagement und Projekt 2
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024506027003
UnterrichtsspracheDeutsch / Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenMichael ACKERS
Julia GISINGER
Roland PETERSTORFER
Horatiu O. PILSAN
Reinhard SCHNEIDER
Christopher Martin Soper THOMAS


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Einführung zum Projektmanagement (PM)
  • Die Schulen des PM mit besonderem Fokus auf dem systemisch-evolutionären Projektmanagement
  • Gängige Projektmanagement-Methoden: Projekt-Kontextanalyse; Projekt-Abgrenzung; Projekt-Leistungsplanung; Planung einzelner Arbeitspakete; Projekt-Zeit- und Ablaufplanung; Projekt-Dokumentation; Projekt-Auftrag; Prozess der Projektplanung;
  • Meilensteinmeetings planen und durchführen
  • Führung und Selbstführung im Projekt
  • Spezielle Aufgaben / Funktionen der Projektleitung
  • Die kritischen Erfolgsfaktoren im Projektmanagement.
  • ABCD Eröffnungen und rhetorische Strategien zur Schaffung von Publikumsnähe und Wirkung.
  • Durchführung eines Projekts in Teams á ca. 4 Studierender zwecks Lösung einer mechatronischen Aufgabenstellung. Erarbeitung von Lösungsvarianten, Berechnungen und Simulationen, Auswahl der besten Variante, Realisierung eines Prototypen, Inbetriebnahme, Dokumentation und Präsentation des Ergebnisses.
Lernergebnisse

Nach der Veranstaltung Projektmanagement:

  • besitzen die Studierenden ein Grundverständnis von Nutzen und Grenzen des Projektmanagements.
  • kennen die Studierenden einen Teil der grundlegenden Methoden der Projektorganisation.
  • können die Studierenden Projekte mit professioneller Projektmanagement-Methodik planen.

Nach der Veranstaltung Präsentationstechnik:

  • beherrschen die Studierenden die Fertigkeiten, die für englischsprachige - und zum Teil auch für deutschsprachige - Präsentationen erforderlich sind.
  • machen die Studierenden Präsentationen mit effektvollen Eröffnungen und Abschlüssen.
  • Setzen die Studierenden rhetorische Mittel ein, die einerseits eine Verbindung zum Publikum schaffen und andererseits die Wirkung der Präsentationen erhöhen.

Nach der Bearbeitung der Projektthemen:

  • Die Studierenden erkennen die Bedeutung der Lehrveranstaltungen des Curriculums im Kontext komplexer mechatronischer Problemstellungen.
  • Die Studierenden werden neugierig auf die Lerninhalte der Lehrveranstaltungen höherer Semester.
  • Die Studierenden wenden Methoden des Projektmanagements an und vertiefen diese anwendungsorientiert.
  • Die Studierenden können anhand realer Aufgabenstellungen Projektaufträge formulieren, das Projekt strukturieren, planen, steuern und kontrollieren.
  • Die Studierenden formulieren Zielsetzungen für einen Lösungsansatz.
  • Die Studierenden erstellen zielgruppengerechte Präsentationen und präsentieren diese.
  • Die Studierenden erstellen geeignete Projektdokumentationen.
  • Die Studierenden können eine Ist-Analyse für die spezifische Aufgabenstellung erstellen.
  • Die Studierenden beteiligen sich an der Erarbeitung projektspezifischer Lösungen.
  • Die Studierenden reflektieren ihre ausgearbeiteten fachlichen Lösungen, die Planung sowie weitere Aspekte aus der Projektarbeit hinsichtlich der Erfolgsaussichten und dem Soll/Ist Ergebnis und sie schätzen die Konsequenzen ab.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Theorie-Input
  • Gruppenarbeit an Fallbeispielen (Beispielprojekte)
  • Diskussion, Reflexion und Metainteraktion
  • Literaturstudium
  • Übungen und Minipräsentationen, Diskussion von hochwertigen Präsentationen und dem Assertion Evidence Approach
  • Projektarbeit
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Bewertung der Präsentation 40% (verpflichtend positiv)
  • Bewertung des Projektmanagements 40% (verpflichtend positiv)
  • Bewertung des Projekts 20% (nicht verpflichtend positiv)
Kommentar

Die Projekte werden gemeinsam mit dem 4. Semester durchgeführt. Die Studierenden des 2. Semesters haben die Verantwortung für das Projektmanagement, inklusive deren Dokumentation und Präsentation.

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Gareis, Roland (2006): Happy Projects!, Wien: Manz.
  • Gareis, Roland; Stummer, Michael (2006): Prozesse & Projekte, Wien: Manz.
  • Patzak, Gerold; Rattay, Günter (2017): Projektmanagement, Wien: Linde.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung






Sommersemester 2025an den Anfang