Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Mechatronik berufsbegleitend
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsAkademisches Denken und Schreiben
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024506057004
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenFlorian RIEDER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Gutes technisches Englisch

Lehrinhalte
  • Praktische Einführung in die Prinzipien des logischen Argumentierens: Es werden Beispiele sowohl für das Argumentieren über Fakten als auch für das Argumentieren bei praktischen Entscheidungen definiert, diskutiert und geübt.
  • Es werden Mittel und Wege aufgezeigt, wie man häufige Argumentationsfehler und verschiedene sprachliche Missbräuche erkennt und vermeidet.
  • Anwendung der gelernten Techniken auf wissenschaftliche Arbeiten.
Lernergebnisse

Die Studierenden können

  • Techniken und Strategien anwenden, um sowohl im akademischen als auch beruflichen Umfeld kreativ und kritisch zu denken.
  • Schwächen und Stärken von Argumenten erkennen und dies in ihrer eigenen Arbeit anwenden.
  • logische und kohärente Lösungen zu bestimmten Problemen finden und fundierte Argumente  entwickeln. 
  • logisch konsequente Argumentationslinien sowohl mündlich als auch schriftlich anwenden.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Seminare und Übungen.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Aktive Teilnahme und schriftliche Abschlussprüfung.

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Bean, J. C. (2011). Engaging Ideas: The Professor's Guide to Integrating Writing, Critical Thinking, and Active Learning in the Classroom, 2nd Edition. San Francisco, CA: Jossey-Bass.
  • Bowell, T. & Kemp, G.(2014). Critical Thinking. A Concise Guide. Taylor and Francis: Routledge.
  • Hacking, I. (2002). An Introduction to Probability and Inductive Logic. University Press: Cambridge.
  • Holowchak, M. (2011). Critical Reasoning and Philosophy: A Concise Guide to Reading, Evaluating, and Writing Philosophical Works. Rowman & Littlefield Publishers: Rider.
  • Kurfiss, G. J. (1988). Critical Thinking: Theory, Research, Practice, and Possibilities: ASHE-ERIC/Higher Education Research Report, Volume 17, Number 2, 1988 (2nd Printing).
  • Priest, G. (2000). Logic: A Very Short Introduction. University Press: Oxford.
  • Talbit, M. (2014). Critical Reasoning: A Romp Through the Foothills of Logic for Complete Beginners. University Press: Oxford.
Art der Vermittlung

Präsenzunterricht mit Anwesenheitspflicht






Wintersemester 2025an den Anfang