Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Mechatronik berufsbegleitend
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsProjekt 3 inkl. Academic Writing
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024506038002
UnterrichtsspracheDeutsch / Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der VortragendenMichael ACKERS
Günter HÄUSLE
Roland PETERSTORFER
Horatiu O. PILSAN
Reinhard SCHNEIDER
Christopher Martin Soper THOMAS
Tobias WERNER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Verschiedene Themen aus den Bereichen Technik und Wissenschaft dienen als Basis für die Lese- und Schreibaufgaben, die in dieser Lehrveranstaltung erlernt, geübt und konsolidiert werden. Dabei werden strukturelle Eigenheiten wissenschaftlicher Texte untersucht und für das eigene wissenschaftliche Schreiben fruchtbar gemacht.
  • Die Studierenden haben nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung ein exemplarisches Projekt mit einer ganzheitlichen Problemstellung, die die Bereiche Maschinenbau, Elektronik und Informationstechnik integriert, im Team bearbeitet, gelöst, dokumentiert und präsentiert.
Lernergebnisse

Nach der Veranstaltung zum wissenschaftlichen Schreiben:

  • Die Studierenden erlernen die Fähigkeit, Aufbau und Struktur von akademischen Texten, am Beispiel des Absatzes, zu erkennen und selbst anzuwenden.
  • Die Studierenden erwerben und üben die sprachlichen Mittel, Kohärenz, Relevanz und Präzision zu erzeugen.
  • Die Studierenden können Lesematerial kritisch prüfen und als Basis für die eigenen schriftlichen Aufgaben verwenden.

Nach der Bearbeitung der Projekte:

  • Die Studierenden erkennen die Bedeutung der Lehrveranstaltungen des Curriculums im Kontext komplexer mechatronischer Problemstellungen.
  • Die Studierenden werden neugierig auf die Lerninhalte der Lehrveranstaltungen höherer Semester.
  • Die Studierenden wenden Methoden des Projektmanagement an und vertiefen diese anwendungsorientiert.
  • Die Studierenden können anhand realer Aufgabenstellungen Projektaufträge formulieren, das Projekt strukturieren, planen, steuern und kontrollieren. 
  • Die Studierenden formulieren Zielsetzungen für einen Lösungsansatz. Die Studierenden erstellen zielgruppengerechte Präsentationen und präsentieren diese.
  • Die Studierenden erstellen geeignete Projektdokumentationen.
  • Die Studierenden können eine Ist-Analyse für die spezifische Aufgabenstellung erstellen. 
  • Die Studierenden erarbeiten projektspezifische Lösungen.
  • Die Studierenden reflektieren ihre ausgearbeiteten fachlichen Lösungen, die Planung sowie weitere Aspekte aus der Projektarbeit hinsichtlich der Erfolgsaussichten und dem Soll/Ist Ergebnis und sie schätzen die Konsequenzen ab.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Recherche- und Leseaufgaben
  • Schriftliche und mündliche Übungen im Unterricht
  • Schreibaufgaben
  • Projektarbeit
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Bewertung von schriftlichen Aufgaben während des Semesters
  • Bewertung der technischen Lösung des Projekts, der Dokumentation und der Präsentation
Kommentar

Keine

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Gareis, Roland (2006): Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau. Wien: Manz.
  • B. Silva, Breno (2022): Writing to Learn Academic Words: Assessment, Cognition, and Learning. Cham: Springer International Publishing (= Second Language Learning and Teaching). Online im Internet: DOI: 10.1007/978-3-031-06505-7.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung






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