Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Mechatronik berufsbegleitend
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsTeam- und Kommunikationstraining
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024506017001
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits2
Name des/der VortragendenAntje DUDEN
Claudia FRANCESCHINI
Brigitte MAYER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Teamregeln
  • Selbstbild – Fremdbild
  • Teamtypen und Teamrollen
  • Kommunikationsmodelle von P. Watzlawick und Schulz von Thun
  • Feedforward und Feedback
  • Gesprächstechniken vs. Kommunikation als Haltung
  • Unterschiede von Wahrnehmen, Beschreiben und Bewerten (Interpretation)
  • Konfliktentstehung – Konfliktvermeidung  – Umgang mit Konflikten
Lernergebnisse
  • Die Studierenden können die wichtigsten Spielregeln für Kommunikation und Kooperation benennen.
  • Die Studierenden können ihr eigenes Kommunikations- und Kooperationsverhalten erkennen und reflektieren.
  • Die Studierenden kennen Kommunikationsmodelle und deren Bedeutung für die Reflexion von Kommunikationsverhalten.
  • Die Studierenden sind in der Lage die empfängerorientierte Kommunikation zu erkennen und sind imstande, zielgerichtetes Feedback zu geben und zu nehmen.
  • Die Studierenden können anhand von Beispielen reflektieren und begründen, warum Vertrauen für eine gelingende Zusammenarbeit wichtig ist.
  • Die Studierenden kennen Entstehungsmuster von Konflikten und Konfliktlösungsstrategien.
  • Die Studierenden können in den Reflexionsrunden alternative Handlungsoptionen sammeln und konzipieren.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorträge
  • Diskussionen und Lehrgespräche
  • Gruppen- und Einzelübungen mit Reflexion
  • Präsentationen von Kleingruppen mit Feedback.
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Anwesenheit und Mitarbeit
  • Teampräsentation zu einem ausgewählten Thema mit schriftlichem Handout. (3-4 Personen in einen Team)

Jede:r Studierende muss ein „Lernjournal“ verfassen, um am Ende des Seminars zur Abschlusspräsentation im Team zugelassen zu werden, die benotet wird.

Kommentar

Keine

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit durchgehender Anwesenheitspflicht






Wintersemester 2025an den Anfang