Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Mechatronik berufsbegleitend
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Berufsbegleitend
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsVertiefungsprojekt
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024506158001
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits10
Name des/der VortragendenRobert AMANN
Elias BRAUN
André MITTERBACHER
Subodha Tharangi Ireshika MUHANDIRAM ARACHCHIGE
Horatiu O. PILSAN
Reinhard SCHNEIDER
Jessica VANDER STOEP


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Die Wahl der Projektthemen orientiert sich an der Vorbildung bzw. der Wahl begleitender Lehrveranstaltungen.

Lehrinhalte
  • Arbeiten in diversen Teams
  • Anwendung und Vertiefung von Fachkenntnissen in Projektarbeiten
  • Selbständige Erarbeitung neuer Fachkompetenzen
  • Problemanalyse und Aufteilung in Teilaspekte
  • Anforderungsbeschreibung und -dokumentation
  • Umsetzung der Projektlösung mit problemspzeifischen Schwerpunkten (Design, Modellbildung, Simulation, Fertigung, Implementierung)
  • Evlauation der Lösung (Verifikation, Test, Bewertung)
  • Angewandtes Projektmanagement
Lernergebnisse

Die Studierenden

  • können bestehende Fachkompetenzen einschätzen, vertiefen und problemspezifisch anwenden.
  • können sich in neue Fachthemen selbstständig einarbeiten..
  • können projektorientiert Lösungen zu ausgewählten  Problemstellungen im Bereich Mechatronik designen und realisieren (modellieren, simulieren, fertigen, aufbauen, implementieren), präsentieren und dokumentieren.
  • können die technische Qualität einer konkreten Problemlösung analysieren (verifizieren, testen, bewerten).
  • verfügen über die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in diversen Teams und können verschiedene Kollaborationsstrategien anwenden. Sie können sich selbst organisieren sowie die Zusammenarbeit im Team koordinieren. 
  • sind in der Lage, ihre Rolle zu reflektieren, die Anforderungen spezifischer Tätigkeitsprofile zu entwickeln und ihre persönliche Eignung für definierte Aufgabengebiete einzuschätzen. 
  • sind in der Lage, das eigene Handeln aus fachlicher Sicht und in der Zusammenarbeit im Team kritisch zu reflektieren. 
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Seminare
  • Expertengespräche
  • Projektarbeit
  • Laborübungen und Praktika
  • Präsentationen mit Feedback
  • Gruppenarbeit
  • Coaching
  • asynchrone Lerneinheiten
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Bewertung der Mitarbeit und der Arbeitsweise während des Projektes
  • Projektpräsentation und Verteidigung
  • Bewertung des Projekergebnis auf Basis der Projektdokumentation

 

Kommentar

Je nach Projekt sind auch Arbeiten außerhalb der FHV (Exkursion) notwendig.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Fachliteratur ist je nach Projektthema spezifisch zu suchen und zu analysieren.

  • Harasim, Linda (2017): Learning Theory and Online Technologies, London: Routledge. 
  • Sennett, Richard (2012): Zusammenarbeit, Was unsere Gesellschaft zusammenhält. München: Hanser Berlin. 
  • O'Rourke, Michael; Crowley, Stephen; Eigenbrode, Sanford D. (2013): Enhancing communication & collaboration in interdisciplinary research. Los Angeles, Calif. [u.a.]: Sage.  
  • Patzak, Gerold; Rattay, Günter (2017): Projektmanagement, Wien: Linde.
Art der Vermittlung

Präsenzlehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht

Laborübungen mit Anwesenheitspflicht

asynchronen Lerneinheiten






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