Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
- Definition von Kultur und kultureller Identität
- Werte, Normen und Verhaltenskodex in unterschiedlichen Kulturen
- Interkulturelle Dilemmata in der Arbeitswelt
- Kulturelle Intelligenz
- Kulturvergleiche, Stereotype und Vorurteile
- Gesprächstechniken und Verhandlungsführung
|
Lernergebnisse |
- Die Studierenden kennen die Bedeutung von kulturellen Unterschieden und ihre Wirkung auf menschliches Verhalten und kognitive Prozesse wie Wahrnehmung und Bewertung.
- Sie wissen, welche Bedeutung unterschiedliche kulturelle Herkunft für Verständigung und Kommunikation hat.
- Sie kennen kulturelle Stereotypen und Vorurteile und können diese auf unterschiedliche Kulturen übertragen.
- Die Studierenden haben den kulturellen Einfluss auf Wahrnehmungs- und Interaktionsprozesse verstanden und können einen reflektierten Perspektivwechsel vollziehen und sich in andere Kulturen hineinversetzen, ohne in Stereotype zu verfallen.
- Sie haben die Bedeutung von kulturellen Werte- und Normensystemen und deren Wirkung verstanden.
- Im Rahmen von Interaktions- und Kommunikationssituationen wenden die Studierenden kulturelles Wissen an und sind in der Lage, reflektiert über kulturelle Grenzen hinweg zu kooperieren.
- Sie wenden Gesprächsregeln an, die Verständigung gewährleisten.
- Die Studierenden können kulturelle Problemsituationen analysieren und Ursachen für Missverständnisse, Konflikte und Reibungsverluste herausarbeiten.
- Studierende haben die angemessene Gesprächshaltung und das Handwerkszeug, um den interkulturellen Dialog zu gestalten.
- Sie bringen die nötige Sensibilität in die Interaktion ein, um wertschätzend mit Teammitgliedern kommunizieren und arbeiten zu können.
|
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
- Vorträge durch Lehrende
- Diskussionen und Lehrgespräche
- Gruppen- und Einzelarbeit mit Fallbeispielen
- Planspiele und Rollenspiele zur Förderung des erfahrungsorientierten Lernens.
|
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
- Schriftliche Einzelarbeit: Thesenpapier
- Reflexionsbericht zu einer eigenen Erfahrung im interkulturellen Kontext
|
Kommentar |
Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die (freiwillige) Teilnahme an der Studienreise (eh. "Field Trip") für berufsbegleitend Studierende
|
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
- Utley, Derek (2004): Cross-Cultural Resource Pack Intercultural communication resources for language: Intermediate to advanced. Stuttgart: Klett Verlag.
- Matsumoto, David (Hrsg) (2011): Culture and Psychology. 5th International edition. Endover: Cengage Learning Emea.
- Kumbruck, Christel; Derboven, Wibke (2009): Interkulturelles Training. Heidelberg: Springer.
|
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht |