Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Unternehmerisches Denken und Handeln |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024506067005 |
Unterrichtssprache | Deutsch / Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2026 |
Semesterwochenstunden | 4 |
Studienjahr | 2026 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 5 |
Name des/der Vortragenden | Matthias BELL Markus FEDERAU Markus ILG |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
- Instrumente des Qualitätsmanagements (QFD, FMEA...)
- Qualitätsmanagement im Zusammenhang mit Unternehmensstrategie und Kundenzufriedenheit
- Aufbau und Realisierung einer Null-Fehler Strategie
- Erprobung und Qualifikation von mechatronischen Komponenten
- Statistische Methoden im Qualitätsmanagement
- Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
- Berechnung von Unternehmenskennzahlen, Interpretation und Ableitung von Maßnahmen
- Kundenorientiertes Management des Produktentwicklungsprozesses (Stage-Gate Prozess, agile Entwicklungsmethoden, Portfolio-Management, Product Livecycle Management, Umweltaspekte...)
- Lean Production und Lean Management (TPM House, Lean Prinzipien, Instrumente und Werkzeuge)
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Lernergebnisse |
Die Studierenden
- können Instrumente des Qualitätsmanagements aufzählen und beschreiben, wie diese zur Erreichung einer hohen Produktqualität in Entwicklung und Produktion genutzt werden können.
- können die Zusammenhänge zwischen der Geschäftstätigkeit und den Unternehmensergebnissen beschreiben.
- sind in der Lage, wichtige Unternehmenskennzahlen zu berechnen und zu interpretieren.
- können anhand der Unternehmenssituation Maßnahmen zur Verbesserung ableiten.
- können die wichtigsten Aspekte eines schlanken, agilen und markt-orienterten Produktentwicklungsprozesses aufzählen und deren Bedeutung für den Produkterfolg beschreiben.
- können die Auswirkungen von Entscheidungen im Produktdesign auf das Unternehmen, auf die Marktsituation und die Umwelt für den gesamten Produktlebenszyklus erklären.
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
- Vorlesung
- Übungen
- Gruppenarbeiten
- Präsentationen mit Reflexion und Feedback
- Planspiel
- Diskussion von Fallstudien
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Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
- Klausur
- Präsentationen
- Seminararbeiten
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Kommentar |
Planspielen werden auf alle Fälle in deutscher Sprache abgehalten.
Weiter Literaturemfpehlungen:
- Blank, Steve u.a. (2020): The startup owner’s manual: the step-by-step guide for building a great company. Vol. 1. Hoboken, New Jersey: Wiley.
- Gadatsch, Andreas (2020): Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozessen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online im Internet: DOI: 1007/978-3-658-27812-0.
- Klement, Alan (2018): When Coffee and Kale Compete: Become great at making products people will buy. Poland: CreateSpace Independent Publishing Platform.
- Schallmo, Daniel R. A. (2018): Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren: Mit Aufgaben, Kontrollfragen und Templates. für Fachhochschule Vorarlberg im Campusnetz;2. Auflage 2018;2. Aufl. 2018; Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Online im Internet: DOI: 1007/978-3-662-57605-2.
- Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Übersetzt von J. T. A. Wegberg. Frankfurt New York: Campus Verlag.
- Steven, Marion u.a. (2020): Marktchancen 4.0: erkennen, entwickeln und umsetzen innovativer Geschäftsmodelle. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
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Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
- Bertagnolli, Frank (2020): Lean Management: Einführung und Vertiefung in die japanische Management-Philosophie. für Fachhochschule Vorarlberg im Campusnetz;2nd 2020;2. Aufl. 2020; Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online im Internet: DOI: 1007/978-3-658-31240-4.
- Brüggemann, Holger; Bremer, Peik (2020): Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. Wiesbaden: Springer Vieweg.
- Cooper, Robert G. (2017): Winning at New Products. Creating Value trough Innovation. New York: Basic Books.
Weitere empfehlenswerte Literatur:
- Bland, David J.; Osterwalder, Alexander (2020): Testing business ideas. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.
- Fallgatter, Michael J. (2020): Management und Managementerfolg: Analyse, Prognose und Gestaltung von Wertschöpfung. 1. Aufl. 2020 Edition. Wiesbaden Heidelberg: Springer Gabler.
- Hilbig, Heino (2018): Zukunftsmanagement für den Mittelstand: was Sie tun können und was Sie besser lassen sollten, um auch morgen noch im Geschäft zu sein. Wiesbaden [Heidelberg]: Springer Gabler. Online im Internet: DOI: 1007/978-3-658-19616-5
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht bei Planspielen |