Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Mechatronik
Studiengangsart:Intern
 Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
 Sommersemester 2026
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsEntrepreneurship
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls074703069011
UnterrichtsspracheDeutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdSommersemester 2026
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2026
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits2
Name des/der Vortragenden074703069011 NONAME


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Problemidentifikation / -analyse
  • Tools zur Selbstreflexion und Zielsetzung
  • Entrepreneurship-Kompetenzen
  • Grundlagen der Lean-Startup-Methode
  • Komponenten und Archetypen von Geschäftsmodellen
  • Instrumente der Geschäftsmodellentwicklung
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen mittels Business-Model Canvas
Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • Probleme als Grundlage für Geschäftsideen zu identifizieren und zu reflektieren, welche Geschäftsideen besonders relevant sind und was sie damit erreichen möchten
  • eine Idee in ein Geschäftsmodell zu überführen:
    • Sie kennen die zentralen Elemente eines Geschäftsmodells
    • sie verstehen den Entwicklungsprozess neuer Geschäftsmodelle
    • sie sind sich der besonderen Herausforderungen von Startups (= Organisationen auf der Suche nach ihrem Geschäftsmodell) bewusst und können diese erläutern
    • sie sind in der Lage, überzeugende und einzigartige Customer Value Propositions (Kundennutzenversprechen) zu entwickeln und diese zu präsentieren/pitchen.
  • die Lean-Startup-Methode zu erklären.
  • Sie verstehen, wie wichtig das Mindset von Gründer_innen in frühen Phasen der Unternehmensgründung ist und können ein Gründer_innen-Mindset beschreiben. Zudem erwerben die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse für unternehmerisches Denken und Handeln.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vortrag
  • Diskussionen
  • Coaching
  • Präsentationen
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Identifikation eines Problems bzw. einer Lösungsidee (25%), Entwicklung eines Geschäftsmodells (50%) und Beschreibung der weiteren Vorgehensweise mittels Lean Startup Methode (25%). Gruppenarbeit mit Zwischen- und Endpräsentation.

Kommentar

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Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Mccallum, Elin; Weicht, Rebecca u.a. (2018): EntreComp into Action - Get inspired, make it happen: A user guide to the European Entrepreneurship Competence Framework, herausgegeben von Bacigalupo, Margherita; Okeeffe, William, Luxembourg: Publications Office of the European Union, DOI: 10.2760/574864, JRC109128
  • Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt am Main: Campus.
  • Blank, Steve; Dorf, Bob (2012): The Startup Owners Manual: The Step-By-Step Guide for Building a Great Company. Pescadero, CA: K&S Ranch Press.
  • Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves; Bernarda Gregory; Smith Alan (2014): Value Proposition Design: How to Create Products and Services Customers Want. Hoboken, New Jersey: Jon Wiley & Sons, Inc.
  • Ries, Eric (2011): The Lean Startup: How Today-s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. New York: Crown Business.
Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht






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