Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

  
Studiengang:Bachelor Mechatronik Vollzeit
Studiengangsart:FH-Bachelorstudiengang
 Vollzeit
 Wintersemester 2025
  

Titel der Lehrveranstaltung / des ModulsInternationale Kurzzeit Aktivität Wintersemester
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls024506039021
UnterrichtsspracheEnglisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach)Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wirdWintersemester 2025
Semesterwochenstunden2
Studienjahr2025
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits3
Name des/der Vortragenden


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Um die mit einer solchen Kurzzeitaktivität verbundenen ECTS für das Studium an der FHV anrechnen zu können, ist eine vorherige Abstimmung mit der Studiengangsleitung zwingend erforderlich. Anerkennung erfolgt nur bei vollständiger Teilnahme an allen organisatorischen und inhaltlichen Veranstaltungen zur Vorbereitung und Durchführung der Aktivität. Die Organisation (z.B. Reisebestandteile etc.) ist Teil der Aktivität. 

Lehrinhalte

Werden durch das Programm der entsprechenden Kurzzeitaktivität definiert.

Lernergebnisse
  • Teilnahme an einer Kurzzeit-Aktivität, welche als „Short Advanced Programme“, „Blended Intense Programme“ oder einem ähnlichem Format gemeinsam mit Partnerhochschulen der FHV im RUN-EU-Netzwerk oder mit anderen Hochschulpartnern angeboten wird.

Die Teilnahme an solchen Aktivitäten bietet den Studierenden die Möglichkeit, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen zu vertiefen. Einblicke in die Kultur und die Arbeitsweisen des jeweiligen Gastlandes und den Herkunftsländern der weiteren Teilnehmer:innen prägen die interkulturellen Lernergebnisse. Die fachlich-inhaltlichen Lernergebnisse werden durch das Thema der Kurzzeitmobilität gegeben.

Die Studierenden verstehen die Bedeutung des kulturellen Werte- und Normensystems im jeweiligen Land und dessen Einfluss auf Wahrnehmungs- und Interaktionsprozesse. Sie sind in der Lage, landesbezogene Themen zu recherchieren und verstehen es, relevante Quellen und Informationen zu verwenden. Die Studierenden lernen, mit Studierenden und Gesprächspartnern im jeweiligen Land über kulturelle Grenzen hinweg zu kooperieren. Sie verstehen es, ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden, sowie projektbezogene Aufgabenstellungen in dieser durchzuführen und zu präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, digitale Plattformen effektiv und effizient zu nutzen, um so kollaborativ im internationalen Kontext an Projekten zu arbeiten.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Interaktive Lehrveranstaltung mit Fachvortrag, Fallbeispielen, Übungsaufgaben in Einzel- und Gruppenarbeiten, fallweise Teilnahme an einer Reise

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Werden durch das Programm der entsprechenden Kurzzeitaktivität definiert.

Kommentar

ACHTUNG: Das ist kein Lehrveranstaltungsangebot der FHV sondern dient lediglich als Platzhalter für die Anerkennung geplanter Kurzzeitaktivitäten mit/bei unseren Partnerhochschulen. Bitte nicht für ERASMUS-EXCHANGE auswählen.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Werden durch das Programm der entsprechenden Kurzzeitmobilität definiert.

Art der Vermittlung

Onlineveranstaltung mit Teilnahmepflicht, fallweise gefolgt von einer Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht, die meist als einwöchige Reise an eine Partnerinstitution im europäischen Ausland konzipiert ist.






Wintersemester 2025an den Anfang