Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Wintersemester 2024 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Präsentationstechniken |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024827012501 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2024 |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2024 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Jessica VANDER STOEP Robert James William WALMSLEY |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Englisch auf mind. B1 Niveau laut Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) oder auf Zustimmung des/der Lehrbeauftragten |
Lehrinhalte |
Der Englischunterricht im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) orientiert sich am CBI-Ansatz (Content Based Instruction) und hat somit die folgenden zwei Schwerpunkte: erstens die Vermittlung von Sprach- und Kommunikationskompetenz, und zweitens die Vermittlung von Fachinhalten. Der Lehrplan dieses Kurses sieht einerseits Strategien zum Umgang mit englischen Präsentationen sowie Techniken vor. Andererseits bietet der Kurs eine Einführung in die Grundlagen von diversen Management-Theorien. |
Lernergebnisse |
Am Ende des Kurses Presentation Techniques können die erfolgreichen Studierenden: - eine professionelle Präsentation strukturieren, auf Englisch halten und dabei die geeigneten Präsentationstechniken verwenden. - einer Präsentation zuhören und Feedback geben bzw. auf Feedback reagieren. - ihr betriebswissenschaftliches Wissen im Rahmen der Präsentationen (Fokus auf Management Gurus) weiterentwickeln. - über ihren Lern-Prozess reflektieren. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Seminar, Gruppenübungen Diskussion Präsentationsanalyse Reflexion |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Präsentation 60% Seminararbeit 20% Mitarbeit 20% Für eine positive Gesamtnote müssen insgesamt über alle Prüfungsteile mindestens 50% der Punkte erzielt werden UND es müssen in nachfolgenden Prüfungsteilen mindestens 50% der Punkte erzielt werden: Präsentation 60% Seminararbeit 20% Präsentationen Reflective Journal (Details: siehe Syllabus) |
Kommentar |
Der Erfolg dieser LV hängt stark von der aktiven Teilnahme und dem Input der Studierenden ab. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
diverse Handouts |
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung |
Wintersemester 2024 | an den Anfang |