Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Data Engineering |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024827013101 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Wintersemester 2024 |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2024 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Kathrin PLANKENSTEINER Stefan TRAUT |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Keine |
Lehrinhalte |
- Vorstellung einer einfachen Physical-Computing-Plattform (Hardware, Betriebssystem)
- Software auf und Entwicklungswerkzeuge für die vorgestellte Plattform
- Einführung der Konzepte 'Spezifikation' und 'Algorithmus'
- Einführung in die strukturierte Programmierung: Variablen und Datentypen inkl. deren Operatoren, Anweisungen, Zuweisungen, Kontrollstrukturen, Funktionen und Module.
- Programme testen, Fehler systematisch finden und beheben
- Zerlegung von Aufgaben in Teilschritte, Erlernen einer algorithmischen Denkweise
- Programmieren als modellbasierte Tätigkeit, Zweck von Modellierungssprachen, kurze Vorstellung von einfachen Methoden zur Ablaufmodellierung
- Einfache Vorgehensmodelle für die Softwareentwicklung und deren Nutzen
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Lernergebnisse |
Die Studierenden
- kennen die Grundlagen einer einfachen Physical-Computing-Plattform (z.B. Arduino)
- kennen die Begriffe Spezifikation und Algorithmus und können einfache Algorithmen erstellen und analysieren.
- kennen die systematische Vorgehensweise (von der Modellierung über die Codierung zur Dokumentation) und die wichtigsten Werkzeuge beim Programmieren und können diese anwenden.
- kennen die wichtigsten Konzepte, Prinzipien und Richtlinien der strukturierten Programmierung: Variablen und Datentypen inkl. deren Operatoren, Anweisungen, Zuweisungen, Kontrollstrukturen, Funktionen und Module.
- erlernen ausgehend von einer Problemstellung algorithmische Denkmuster und die Zerlegung der Aufgabe in Teilschritte (Programmablaufpläne) und können diese implementieren, um zu einer Lösung zu gelangen.
- können kleine Probleme der realen Welt mit strukturierten, modularen Programmen lösen.
- sind in der Lage, einige häufige Fehlerquellen zu erkennen und Techniken zur Qualitätssicherung zu integrieren
- können gestellte Aufgaben selbständig und fristgerecht lösen (Zuverlässigkeit) sowie in Zweierteams zusammenarbeiten (Teamfähigkeit/Kooperation) und die erstellten Lösungen inklusive der Programmeigenschaften kommunizieren und begründen (Ausdrucksvermögen und Auftreten).
- verstehen die Lösungen anderer und können konstruktive Verbesserungsvorschläge einbringen und mit Feedback umgehen (Kritikfähigkeit) sowie die eigenen Fähigkeiten und Grenzen reflektieren (Selbstreflexionsfähigkeit).
- haben die Fähigkeit und Bereitschaft, sich neues Wissen selbstständig anzueignen und aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen (Lernkompetenz und -motivation).
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Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
Theoretische Einheiten/Input zu den Konzepten der strukturierten Programmierung Übungseinheiten mit Hinweisen zur Umsetzung Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus für das selbstgesteuerte Lernen |
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Abschlussprüfung 100 %
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Kommentar |
Keine |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
- Klima, Robert, and Siegfried Selberherr. Programmieren in C: 3. Auflage 2010. Springer.
- Bonacina, Michael (2018): Python: 3 Programmieren für Einsteiger: Der leichte Weg zum Python-Experten. Independently published.
- Dörn, Sebastian (2019): Python lernen in abgeschlossenen Lerneinheiten: Programmieren für Einsteiger mit vielen Beispielen. 1. Aufl. 2020. Springer Vieweg.
- Ernesti, Johannes; Kaiser, Peter (2017): Python 3: Das umfassende Handbuch: Sprachgrundlagen, Objektorientierte Programmierung, Modularisierung. 5. Aufl. Bonn: Rheinwerk Computing.
- Klein, Bernd (2018): Einführung in Python 3: Für Ein- und Umsteiger. 3. Auflage. München: Carl Hanser Verlag.
- Kofler, Michael (2018): Python: Der Grundkurs. 1. Aufl. Bonn: Rheinwerk Computing.
- Steyer, Ralph (2018): Programmieren in Python: Ein kompakter Einstieg für die Praxis. 1. Auflage. Springer Vieweg, Wiesbaden.
- Theis, Thomas (2019): Einstieg in Python: Programmieren lernen für Anfänger. Viele Beispiele und Übungen. Inkl. Objektorientierung, Datenbanken, Raspberry Pi u.v.m. 6. Aufl. Rheinwerk Computing.
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Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht
Asynchrone Übungen zum Selbststudium mit Begleitung in Präsenzseminaren 50% |