Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester | |
Studiengang: | Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen |
Studiengangsart: | FH-Bachelorstudiengang |
Berufsbegleitend | |
Sommersemester 2025 | |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Produktmanagement 2 |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 024826065002 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlpflichtfach |
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird | Sommersemester 2025 |
Semesterwochenstunden | 5 |
Studienjahr | 2025 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | 1. Zyklus (Bachelor) |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 9 |
Name des/der Vortragenden | Martin DOBLER Jonathan JANCSARY Wilfried MANHART Johannes SCHREIBER |
Voraussetzungen und Begleitbedingungen |
Produktmanagement 1 |
Lehrinhalte |
Themen und Aktivitäten die über zwei Semester enthalten sind:
|
Lernergebnisse |
Während dieses Kurses, der sich über zwei Semester erstreckt, wirst du eine Studierendengruppe bilden und den Nachhaltigkeitsgedanken auf ein reales Produkt anwenden. Auf diese Weise lernst du nicht nur die Theorie von Nachhaltigkeitsthemen wie Cradle-to-Cradle, ressourcenbasiertes Management, Kreislaufwirtschaft und Triple Bottom Line kennen, sondern du wirst auch versuchen, diese umzusetzen. Du wirst einen tieferen Einblick in die systemische Natur der Nachhaltigkeit und ihre Auswirkungen auf das Unternehmens- und Produktmanagement gewinnen und gleichzeitig die derzeitigen Grenzen kritisch hinterfragen. Der Kurs ist so strukturiert, dass du dir die Situation aus der Sicht des Porterschen Diamanten betrachten und die Rolle und den Denkprozess eines:er Produktmanagers:in durch theoretische Inputs und Coachings der Dozierenden erlernen. Du wirst Erfahrungen mit dem realen Innovationsprozess der Nachhaltigkeit sammeln. Um dies zu erreichen, muss deine Gruppe ein nachhaltiges Produktkonzept und den dazugehörigen Marketing-Mix bewerten und entwickeln. Das bedeutet, dass du die makroökonomische Situation verstehen und Optionen in Betracht ziehen musst, die geeignet sind, ein normales Produkt in ein nachhaltiges Produkt zu verwandeln. Am Ende der beiden Semester wird deine Gruppe dem Unternehmen eine nachhaltigkeitsorientierte Lösung anbieten. Diese einzigartige und herausfordernde Lernerfahrung verlangt von allen teilnehmenden Studierenden, dass sie über den Tellerrand hinausschauen und Initiative ergreifen. Es ermöglicht ihnen, ihr Denken von "Business as usual" auf "verantwortungsvolles Produktmanagement" und nachhaltigeres Wirtschaften umzustellen. |
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden |
|
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien |
Präsentation mit Q&A vor einer Jury, wie auch Einreichung eines Dokuments mit Quellen, Forschung, Ausarbeitungen und Erklärungen zu allen Aktivitäten und Recommendations |
Kommentar |
Produktmanagement 2 baut auf Produktmanagement 1 auf. Weitere wichtige Aspekte von Prozessen und Tools für die Arbeit eines:er Produktmanagers:in werden behandelt. In PM 2 werden die Kursinhalte nicht nur durch Vorlesungsaktivitäten sondern auch in der Projektarbeit, die für die Umsetzung vieler Aktivitäten im PM 1 wie auch PM 2 dienten, durchgeführt. |
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen |
|
Art der Vermittlung |
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht Der Großteil des Unterrichts in diesem Kurs wird auf Englisch gehalten. Einige Hochschullehrende lehren jedoch in Deutsch. Die von den Studierenden durchgeführten Aktivitäten werden je nach Hochschullehrende:n entweder auf Englisch oder auf Deutsch durchgeführt. |
Sommersemester 2025 | an den Anfang |